• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Menu schließen
  • Startseite
  • Lehrstuhl
    • Leitung
    • Sekretariat
    • Mitarbeiter:innen
    • Profil des Lehrstuhls
    Übersicht Personen
  • Forschung
  • Wissenschafts-Blog
  • Studium
  • Aktuelle Publikationen
  1. Startseite
  2. Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
  3. Personen
  4. Leitung

Leitung

Bereichsnavigation: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
  • Datenschutzerklärung
  • Personen
    • Leitung
    • Sekretariat
  • Studium
  • Forschung

Leitung

Ich heiße Sie im Namen des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg herzlich willkommen.

Prof. Dr. Volker Frederking (Ordinarius)

Volker Frederking

Department Fachdidaktiken
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Raum: Raum 1.129
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Telefon: +49 911 5302-95558
  • Faxnummer: +49 911 5302-95714
  • E-Mail: volker.frederking@fau.de

Vita

Studium

  • 1978-1982 Studium der Fächer Deutsch, Philosophie und Geschichte (Lehramt/ Sek.II) an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster/Westf.
  • 1982-1984 Studium der Fächer Deutsch, Philosophie, Ev. Religion und Latein (Lehramt/Sek.I/II) an der Universität Bielefeld
  • 1984-1986 Erstes Staatsexamen für die Sek. II (Deutsch/Philosophie)
  • 1986 Wiederaufnahme des Geschichtsstudiums
  • 1988 Erstes Staatsexamen für die Sek.I (Deutsch/Geschichte)

Referendariat

  • 1990-1992 Referendariat am Studienseminar in Detmold
  • 1992 Zweites Staatsexamen (Sek I/II: Deutsch/ Philosophie/ Geschichte)

Promotion

  • 1988-1992 Promotion an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld (Literaturwissenschaft/ Psychologie/ Philosophie)
  • 1992 Promotion zum Doktor der Philosophie

Schuldienst

  • 1992-1993 Deutschlehrer für spätausgesiedelte SchülerInnen an der Hauptschule Enger und der Grundschule Hiddenhausen
  • 1993-1994 Studienrat am Städtischen Gymnasium Gütersloh (Fächer: Deutsch/ Philosophie/ Geschichte/ Ev. Religion)

Hochschuldienst

  • 1992-1993 Lehrbeauftragter für Philosophiedidaktik und Schulpraktische Studien an der Universität Bielefeld
  • 1992-1996 Lehrbeauftragter für Deutschdidaktik und Schulpraktische Studien an der Universität Bielefeld
  • 1994-1999 Akademischer Rat für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik (Schwerpunkt Medien) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • 1999-2000 Akademischer Oberrat für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik (Schwerpunkt Medien) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • 2000-2000 Hochschuldozent für Literaturwissenschaft und Literatur­di­dak­tik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • seit 10/2000 Professor für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg

Hochschulinterne Aufgaben

  • Mitglied des Universitätsbundes der FAU (seit 2000)
  • Mitglied der EDV-Kommission der EWF (seit 2001)
  • Mitglied des Fachbereitsrates der EWF und der Phil. Fak. (2002-2010 )
  • Mitglied des Senats der FAU (2004-2008)

Hochschulexterne Aufgaben

  • Vorsitzender der ‚Konferenz der Fachdidaktiken an Bayerischen Universitäten‘ (KFBU) (seit 2004)
  • Assoziiertes Mitglied in der ‚Gesellschaft für Fachdidaktiken‘ (GFD) als Vorsitzender der KFBU (seit 2005)
  • Vorstandsmitglied der ‚Gesellschaft für Fachdidaktiken‘ (GFD) (seit 11/2011)

2024

  • Bayrhuber H., Frederking V.:
    Subject didactic knowledge (SDK). A heuristic model based on a theory of functional and personal facets of subject-matter education (SME) and its empirical implications
    In: Journal of Curriculum Studies (2024)
    ISSN: 0022-0272
    DOI: 10.1080/00220272.2024.2318736
  • Frederking V.:
    Digitale Textsouveränität. Ein 12-Dimensionen-Modell als heuristische Basis fachspezifischer Förderansätze und ihrer empirischen Erforschung.
    In: Archiv für Medienrecht und Medienwissenschaft 88 (2024), S. 14-73
    ISSN: 1424-4276
    DOI: 10.5771/2568-9185-2024-1-14
  • Frederking V.:
    Identitätsorientierter Literaturunterricht. Theoretische Modellierung und empirische Befunde im Horizont funktionaler und personaler literarischer Bildung.
    (2024)
    DOI: 10.58098/lffl/2024/2/818
    URL: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
    (online publication)

2023

  • Frederking V.:
    Deutschlehrkräfte und ihre Vertrautheit mit, Nutzung von und Einstellung zu digitalen Medien während und vor der Corona-Pandemie in Deutschland.
    In: Medien im Deutschunterricht (2023), S. 1–18
    ISSN: 2699-3465
    DOI: 10.18716/ojs/midu/2023.1.9
  • Frederking V.:
    Von Fake News bis ChatGPT. Digitale Textsouveränität als ethisch-politische Bildungsaufgabe für Deutschdidaktik und Deutschunterricht in der digitalen Welt.
    In: Medien im Deutschunterricht (2023), S. 1–27
    ISSN: 2699-3465
    DOI: 10.18716/OJS/MIDU/2023.2.4
  • Rothgangel M., Frederking V.:
    Editorial
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 6 (2023), S. 1-2
    ISSN: 2616-7697
    URL: https://sciendo.com/de/issue/RISTAL/6/1

2022

  • Rothgangel M., Frederking V.:
    Editorial
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 5 (2022), S. 1-2
    ISSN: 2616-7697
    URL: https://sciendo.com/de/issue/RISTAL/5/1

2021

  • Albrecht C., Frederking V.:
    Emotionen im Deutschunterricht
    In: Gläser-Zikuda, M./Hofmann, F./Frederking, V. (Hrsg.): Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven., Stuttgart: Kohlhammer, 2021, S. 130-142
    ISBN: 978-3-1703-6308-3
  • Frederking V., Rothgangel M.:
    Editorial
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 4 (2021), S. 1-2
    ISSN: 2616-7697
    URL: https://sciendo.com/de/issue/RISTAL/4/1

2020

  • Frederking V., Bayerhuber H.:
    Fachdidaktisches Wissen und fachliche Bildung. Ein Klärungsversuch im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik.
    In: K. Zierer (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019. Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2020, S. 10–29
    ISBN: 978-3-8340-2046-8
  • Rothgangel M., Frederking V.:
    Editorial
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 3 (2020), S. 1-2
    ISSN: 2616-7697
    URL: https://sciendo.com/de/issue/RISTAL/3/1

2019

  • Frederking V., Rothgangel M.:
    Editorial.
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 2 (2019), S. I-II
    ISSN: 2616-7697
    DOI: 10.23770/rt1820
    URL: https://www.ristal.org
    (online publication)

2017

  • Meier C., Roick T., Henschel S., Brüggemann J., Frederking V., Rieder A., Gerner V., Stanat P.:
    An Extended Model of Literary Literacy.
    In: D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Hrsg.): Competence Assessment in Education., Cham: Springer International Publishing, 2017, S. 55–74
    ISBN: 978-3-319-50028-7

2013

  • Frederking V., Gerner V., Brüggemann J., Albrecht C., Henschel S., Roick T., Meier C., Rieder A.:
    Literarästhetische Kommunikation im Deutschunterricht.
    In: M. Becker-Mrotzek, K. Schramm, E. Thürmann, H.J. Vollmer (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen., Münster / New York: Waxmann, 2013, S. 131–147

2012

  • Frederking V., Henschel S., Meier C., Roick T., Stanat P., Dickhäuser O.:
    Beyond Functional Aspects of Reading Literacy: Theoretical Structure and Empirical Validity of Literary Literacy. (Special issue guest edited by Irene Pieper & Tanja Janssen)
    In: L1-Educational studies in language and literature (2012)
    ISSN: 1567-6617

2011

  • Frederking V., Roick T., Steinhauer L.:
    ‚Literarästhetische Urteilskompetenz' - Forschungsansatz und Zwischenergebnisse.
    In: H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer & H.-G. Weigand (Hrsg.): Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Fachdidaktische Forschungen., Münster/New York/München/Berlin: Waxmann, 2011, S. 75–94 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.1)
    ISBN: 978-3-8309-2448-7

2010

  • Roick T., Stanat P., Dickhäuser O., Frederking V., Meier C., Steinhauer L.:
    Projekt Literarästhetische Urteilskompetenz. Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz.
    In: Zeitschrift für Pädagogik (2010), S. 165–174
    ISSN: 0044-3247

2008

  • Frederking V, Meier C, Stanat P, Dickhäuser, O:
    Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz.
    In: Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (2008), S. 11–31
    ISSN: 1431-4355

1998

  • Frederking V., Berghoff MJ., Jünger W., Steinig W.:
    Fremde im Zug - Fremde im Netz. Ein interkulturelles Schreibprojekt.
    In: Zielsprache Deutsch (1998), S. 13–24
    ISSN: 0341-5864
  • Frederking V., Berghoff MJ., Steinig W.:
    Produktiv-kreative Verfahren im 'Didaktischen Chat-Raum' (DCR). Vorschläge zu einem (multi)medial unterstützten Deutschunterricht.
    In: Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (1998), S. 36–59
    ISSN: 1431-4355

2017

  • Bayrhuber H., Abraham U., Frederking V., Jank W., Rothgangel M.:
    Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik. Band 1.
    Münster/New York: Waxmann, 2017
    (Fachdidaktische Forschungen., Bd.9)
    ISBN: 978-3-8309-3532-2

2012

  • Frederking V., Krommer A., Maiwald K.:
    Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. erweiterte und überarbeitete Auflage
    Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2012
  • Frederking V., Krommer A., Maiwald K.:
    Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2.erweiterte und überarbeitete Aufl.
    Berlin: Erich Schmidt, 2012
    ISBN: 978-3503137220

2008

  • Frederking V., Krommer A., Maiwald K.:
    Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung.
    Berlin: Erich Schmidt, 2008
    (Grundlagen der Germanistik., Bd.44)
    ISBN: 978-350317749-3

2005

  • Frederking V., Heller H., Scheunpflug A.:
    Nach PISA – Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung
    Wiesbaden: Springer VS, 2005
    ISBN: 978-3-322-80658-1

2022

  • Frederking V., Romeike R. (Hrsg.):
    Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik. Band 3
    Münster/New York: 2022
    (Fachdidaktische Forschungen, Bd. 14)
    ISBN: 978-3-8309-4454-6

2021

  • Frederking V., Ladel S. (Hrsg.):
    Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik.
    Münster/New York: 2021
    ISBN: 978-3-8309-4134-7
  • Gläser-Zikuda M., Hofmann F., Frederking V. (Hrsg.):
    Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven
    Stuttgart: 2021
    ISBN: 978-3-1703-6308-3
  • Rothgangel M., Abraham U., Bayrhuber H., Frederking V., Jank W., Vollmer HJ. (Hrsg.):
    Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik Band 2.
    Münster/ New York: 2021
    (Fachdidaktische Forschungen., Bd. 13)
    ISBN: 978-3-8309-4307-5

2014

  • Frederking V., Krommer A. (Hrsg.):
    Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik.
    Baltmannsweiler: 2014
    (Taschenbuch des Deutschunterrichts., Bd. 3)
    ISBN: 978-3-8340-1260-9
  • Frederking V., Krommer A., Möbius T. (Hrsg.):
    Digitale Medien im Deutschunterricht
    Baltmannsweiler: 2014
    (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 8)
    ISBN: 978-3-8340-0507-6

2013

  • Frederking V., Krommer A., Meier C. (Hrsg.):
    Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage.
    Baltmannsweiler: 2013

2012

  • Abraham U, Bremerich-Vos A, Frederking, V, Wieler P (Hrsg.):
    Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA.
    Freiburg im Breisgau: 2012
    ISBN: 978-3-12-688024-4

2010

  • Frederking V., Huneke HW., Krommer A., Meier C. (Hrsg.):
    Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik
    Baltmannsweiler: 2010
    ISBN: 978-3-8340-0716-2

2008

  • Frederking V. (Hrsg.):
    Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik.
    Baltmannsweiler: 2008
    ISBN: 978-3834005151
  • Frederking V., Jonas H. (Hrsg.):
    Neue Medien im Deutschunterricht
    2008
  • Frederking V, Kepser M, Rath, M (Hrsg.):
    LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien. Hartmut Jonas zum 65. Geburtstag gewidmet.
    München: 2008
    ISBN: 978-3-86736-041-8
  • Frederking V., Krommer A. (Hrsg.):
    Paul Maar/ Christian Schidlowsky. Klaras Engel. Schülerarbeitsheft
    Hannover: 2008

2007

  • Frederking V., Krommer A. (Hrsg.):
    Paul Maar / Christian Schidlowsky: Klaras Engel. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
    Hannover: 2007

2006

  • Frederking V. (Hrsg.):
    Filmdidaktik und Filmästhetik. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2005.
    München: 2006
    (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht, Bd. 4)
    ISBN: 978-3-938028-74-2

2005

  • Frederking V., Heller H., Scheunpflug A. (Hrsg.):
    Nach PISA. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien.
    Wiesbaden: 2005
    ISBN: 3-531-14452-9
  • Frederking V., Josting P. (Hrsg.):
    Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht.
    Baltmannsweiler: 2005

2004

  • Frederking V. (Hrsg.):
    Lesen und Symbolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003.
    München: 2004
  • Frederking V. (Hrsg.):
    Lesen und Symbolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003.
    München: 2004
    (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd. 2)

2003

  • Abraham U., Bremerich-Vos A., Frederking V., Wieler P. (Hrsg.):
    Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA.
    Freiburg: 2003
    ISBN: 978-3-12-688024-4

2002

  • Blattmann E., Frederking V. (Hrsg.):
    Deutschunterricht konkret. Band 2: Sprache
    Baltmannsweiler: 2002
    (Deutschunterricht konkret, Bd. 2)

2000

  • Bekes P., Frederking V. (Hrsg.):
    Texte.Medien
    Hannover: 2000
  • Blattmann E., Frederking V. (Hrsg.):
    Deutschunterricht konkret. Band 1: Literatur und Medien.
    Baltmannsweiler: 2000

1998

  • Frederking V. (Hrsg.):
    Verbessern heißt verändern. Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat.
    Baltmannsweiler: 1998
    ISBN: 978-3896760890

2024

  • Brüggemann J., Frederking V., Nagengast B., Trautwein U.:
    Die Bedeutung von Subjektivität und Emotionalität in Gesprächen über Literatur im Deutschunterricht (SEGEL). Praxisbezüge im Fokus anwendungsorientierter literaturdidaktischer Grundlagenforschung.
    In: Christel Meier & Stefan Emmersberger (Hrsg.): Literatur- und medienästhetisches Lernen. Zum Praxisbezug fachdidaktischer Forschungspraktiken., 2024, S. 20-37 (SLLD - Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, Bd.15)
    ISBN: 978-3-96955-043-4

    DOI: 10.46586/SLLD.338/2024-15-20
    URL: https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/book/338

2023

  • Frederking V.:
    Ethische Bildung in der digitalen Welt. Deutschdidaktische Zugänge im Horizont der Theorie digitaler Textsouveränität.
    In: Delere M, Höfer H, Vogel T (Hrsg.): "Bildung, Diversität und Medien: Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien"., München: kopaed, 2023, S. 71–98
    ISBN: ISBN 978-3-96848-090-9

2022

  • Frederking V.:
    Allgemeine Fachdidaktik.
    In: M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik., Münster/New York: Waxmann, 2022, S. 550–566
  • Frederking V.:
    Literarische Verstehenskompetenz erfassen und fördern.
    In: S. Gailberger & F. Wietzke (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht., Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2022, S. 146–177
  • Frederking V.:
    Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital. Ein Alternativmodell für fachdidaktisches Wissen in der digitalen Welt nebst einigen Anmerkungen zu blinden Flecken und Widersprüchen in den KMK-Initiativen zur digitalen Bildung in Deutschland.
    In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3., Münster/New York: Waxmann, 2022, S. 481–522 (Fachdidaktische Forschungen., Bd.14)
    ISBN: 978-3-8309-4454-6
  • Frederking V., Krommer A.:
    Sprachliche, literarische und mediale Bildung in der digitalen Welt.
    In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3., Münster/New York: Waxmann, 2022, S. 82–119 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.14)
    ISBN: 978-3-8309-4454-6
  • Frederking V., Romeike R.:
    Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data. Eine Einführung.
    In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3., Münster/New York: Waxmann, 2022, S. 7–19 (Fachdidaktische Forschungen., Bd.14)
    ISBN: 978-3-8309-4454-6
  • Frederking V., Rothgangel M.:
    Fachliche Bildung in der digitalen Welt im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik.
    In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3., Münster/New York: Waxmann, 2022, S. 441–445 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.14)
    ISBN: 978-3-8309-4454-6

2021

  • Frederking V.:
    Digitale Medien im Deutschunterricht der Grundschule. Zum theoretischen Konnex der geförderten Projekte im Fach Deutsch.
    In: V. Frederking & S. Ladel (Hrsg.): Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik., Münster/New York: Waxmann, 2021, S. 11–28
    ISBN: 978-3-8309-4134-7
  • Frederking V.:
    Emotionen als Gegenstand fachdidaktischer Forschung.
    In: M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & V. Frederking (Hrsg.): Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven, Stuttgart: Kohlhammer, 2021, S. 34–46
    ISBN: 978-3-1703-6308-3
  • Frederking V., Ladel S.:
    Vorwort.
    In: V. Frederking & S. Ladel (Hrsg.): Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik., Münster/New York: Waxmann, 2021, S. 7
    ISBN: 978-3-8309-4134-7
  • Gläser-Zikuda M., Hofmann F., Frederking V.:
    Emotionen in Schule und Unterricht aus pädagogischer Sicht.
    Stuttgart: Kohlhammer, 2021

2020

  • Albrecht C., Frederking V.:
    Digitale Medien – Digitale Transformation – Digitale Bildung.
    In: J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 1: Theorie. (2. Aufl.), Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2020, S. 9–40 (Deutschdidaktik für die Grundschule., Bd.3)
  • Frederking V., Abraham U.:
    Deutschdidaktik. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven.
    In: M. Rothgangel, H. Bayrhuber, U. Abraham, V. Frederking, W. Jank & H. J. Vollmer (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2., Münster/New York: Waxmann, 2020, S. 73–100 (Fachdidaktische Forschungen., Bd.13)
    ISBN: 978-3-8309-4307-5
  • Frederking V., Abraham U.:
    'Fachliches Lehrerwissen' und 'fachdidaktisches Wissen' aus der Sicht der Allgemeinen Fachdidaktik.
    In: F. Schmidt & K. Schindler (Hrsg.): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung., Berlin: Peter Lang, 2020, S. 29–45
    ISBN: 978-3-6317-9161-5

    DOI: 10.3726/b16771
  • Frederking V., Bayerhuber H.:
    Fachdidaktisches Wissen und fachliche Bildung. Ein Klärungsversuch im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik.
    In: K. Zierer (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019. Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2020, S. 10–29
    ISBN: 978-3-8340-2046-8
  • Frederking V., Brüggemann J., Albrecht C.:
    Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Quantitative und qualitative Zugänge zu einer besonderen Form personaler und funktionaler literarischer Bildung.
    In: J. Mayer, F. Heizmann & M. Steinbrenner (Hrsg.): Das Literarische Unterrichtsgespräch. Positionen, Kontroversen, Entwicklungslinien., Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2020, S. 295–314

2019

  • Frederking V.:
    Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz.
    In: M. Kämper-van den Boogaart, K.H. Spinner (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht (Teil 1). Geschichte und Entwicklung; Konzeptionelle und empirische Grundlagen., Baltmannsweiler: Schneider, 2019, S. 347–426 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd.11)
    ISBN: 978-3-8340-1931-8
  • Frederking V.:
    Phänomenbasierte fachliche Bildung im Zeichen der Digitalisierung am Beispiel des Faches Deutsch.
    In: S. Lesk & L.-H. Schön (Hrsg.): "Retten uns die Phänomene?" - Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung., Berlin: Logos, 2019, S. 77–92
  • Frederking V., Rothgangel M.:
    ‚Zeitgemäße‘ schulische Inhalte. Ein Klärungsversuch im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik am Beispiel fachlicher Bildung im Zeichen der Digitalisierung.
    In: K. Zierer (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018: Thementeil: Unterrichten wir das "Richtige"? - Die Frage nach zeitgemäßen Bildungsinhalten in der Schule., Baltmannsweiler: Schneider, 2019, S. 15–26
    ISBN: 978-3-98649-327-1

2018

  • Bayrhuber H., Frederking V., Abraham U., Jank W., Rothgangel M., Vollmer HJ.:
    ‚Fachlichkeit im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik‘.
    In: M. Martens, K. Rabenstein, K. Bräu, M. Fetzer, H. Gresch, I. Hardy, C. Schelle (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit – Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 42–54
  • Frederking V.:
    Von der Inter- zur Symmedialität. Medientheoretische, medienkulturgeschichtliche und mediendidaktische Begründungen am Beispiel vom „Prolog im Himmel“ aus Goethes Faust.
    In: K. Maiwald (Hrsg.): Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2018, S. 153–179
  • Frederking V., Brüggemann J.:
    Das emotionale Wirkungspotenzial literarischer Texte im empirischen Blick‘
    In: Scherf, Daniel / Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.): Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive, Weinheim: Beltz Verlag, 2018, S. 88 - 100

2017

  • Abraham U., Frederking V.:
    Deutsch und Deutschdidaktik.
    In: H. Bayrhuber, U. Abraham, V. Frederking, W. Jank, M. Rothgangel & H. J. Vollmer (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik, Band 1., Münster/New York: Waxmann, 2017, S. 53–73 (Fachdidaktische Forschungen., Bd.9)
  • Brüggemann J., Albrecht C., Frederking V., Gölitz D.:
    Literarisches Lernen durch Unterrichtsgespräche. Ein Beitrag über Unterrichts- als Interventionsforschung als Herausforderung für eine empirische Literaturdidaktik.
    In: C. Dawidowski , A. Rebecca Hoffmann & A. R. Stolle (Hrsg.): LehrerInnen- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017, S. 61–79
  • Brüggemann J., Frederking V., Gölitz D., Hasenstab S., Stark T.:
    Die Bedeutung literarisch evozierter Emotionen für die Aktivierung von Empathie und literarischer Textverstehenskompetenz.
    In: S. Konietzko, S. Kuschel, V.-I. Reinwand-Weiss (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung, München: kopaed, 2017, S. 171–188
  • Frederking V.:
    Allgemeine Fachdidaktik – Metatheorie und Metawissenschaft der Fachdidaktiken. Begründungen und Konsequenzen.
    In: H. Bayerhuber, U. Abraham, V. Frederking, W. Jank, M. Rothgangel & H.J. Vollmer (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik. Band 1., Münster/New York: Waxmann, 2017, S. 179–204 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.9)
    ISBN: 978-3-8309-3532-2
  • Frederking V., Bayrhuber H.:
    Fachliche Bildung. Auf dem Weg zu einer fachdidaktischen Bildungstheorie.
    In: H. Bayrhuber, U. Abraham, V. Frederking, W. Jank, M. Rothgangel & H. J. Vollmer (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik, Band 1., Münster/New York: Waxmann, 2017, S. 205–247
  • Frederking V., Brüggemann J., Henschel S., Burgschweiger C., Stark T., Roick T., Gölitz D., Marx A., Hasenstab S.:
    Erleben und Verstehen. Das emotionale Potenzial literarischer Texte.
    In: Rat für Kulturelle Bildung. (Hrsg.): Befunde zu den Wirkungen kultureller Bildung., Essen: gilbert design druck werbetechnik, 2017, S. 42–55

2016

  • Frederking V., Albrecht C.:
    Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Theoretische Modellierung und empirische Erforschung unter besonderer Berücksichtigung 'emotionaler Aktivierung'.
    In: M. Krelle & W. Senn (Hrsg.): Qualitäten von Deutschunterricht – Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch., Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2016, S. 57–81
    ISBN: 978-3-12-688067-1
  • Frederking V., Albrecht C.:
    Digitale Medien. Theoretische Grundlagen und Begriffserklärungen.
    In: J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 1: Theorie., Baltmannsweiler: Schneider, 2016, S. 9–31 (Deutschdidaktik für die Primarstufe., Bd.3)
    ISBN: 978-3-8340-1661-4
  • Frederking V., Brüggemann J., Hirsch M.:
    Das Fünfdimensionale Literary Literacy-Modell und seine interdisziplinären Implikationen am Beispiel der Geschichtsdidaktik.
    In: K. Lehmann, M. Werner & S. Zabold (Hrsg.): Historisches Denken jetzt und in Zukunft : Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte ; Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag., Münster/Berlin/Wien/Zürich/London: LIT, 2016, S. 211–234
  • Frederking V., Henschel S.:
    Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik am Beispiel des Projekts ‘Literarästhetische Urteils- und Verstehenskompetenz’ (LUK).
    In: I. Winkler & F. Schmidt (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. 'Fremde Schwestern' im Dialog., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016, S. 73–102

2015

  • Brüggemann J, Frederking V, Albrecht C, Drewes J, Henschel S, Goelitz D:
    Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung. [Cultures of Interpreting and Communicating about Literature Empirically Assessd]
    In: D. Wiesner, M. Lessing-Sattari, M. Löhden & A. Meißner (Hrsg.): Interpretationskulturen: Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015, S. 219–242
  • Frederking V., Brüggemann J., Albrecht C., Henschel S., Roick T., Gölitz D.:
    Emotionale Facetten literarischen Verstehens und ästhetischer Erfahrung. Empirische Befunde literaturdidaktischer Grundlagen- und Anwendungsforschung.
    In: J. Brüggemann, M.-G. Dehrmann & J Standke (Hrsg.): Literarizität. Herausforderungen für Theoriebildung, empirische Forschung und Vermittlung. Fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven., Baltmannsweiler: Schneider, 2015, S. 87–132
  • Frederking V., Wieser D.:
    Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen.
    In: M. Becker-Mrotzek, G. Gippner, M. Kämper-van den Boogaart, J. Köster & P. Stanat (Hrsg.): Bildungsstandards aktuell: Deutsch in der Sekundarstufe II, Braunschweig: Westermann, 2015, S. 176 - 235
    ISBN: 978-3-507-00180-0

2014

  • Frederking V.:
    Mediale Leerstellen. Empirische Befunde zum Einsatz analoger und digitaler Medien im Deutschunterricht.
    In: V. Frederking, A. Krommer & T. Möbius (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht., Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 493–510 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis., Bd.8)
    ISBN: 978-3-8340-0507-6
  • Frederking V.:
    Symmedialität und Synästhetik. Die digitale Revolution im medientheoretischen, medienkulturgeschichtlichen und mediendidaktischen Blick.
    In: V. Frederking, A. Krommer & T. Möbius (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht., Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 3–49 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis., Bd.8)
    ISBN: 978-3-8340-0507-6
  • Frederking V., Krommer A.:
    Deutschunterricht und mediale Bildung im Zeichen der Digitalisierung.
    In: V. Frederking, A. Krommer, & T. Möbius (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht., Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 150–182 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd.8)
  • Frederking V., Krommer A.:
    Et quaerere et sapere aude. Philosophieren im Deutschunterricht.
    In: V. Frederking & A. Krommer (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik, Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 932–958
    ISBN: 978-3-8340-1260-9
  • Frederking V., Krommer A., Schmitt A.:
    Mit Medien umgehen.
    In: U. Behrens, A. Bremerich-Vos, M. Krelle, K. Böhm, & S. Hunger (Hrsg.): Bildungsstandards Deutsch: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen., Berlin: Cornelsen, 2014, S. 192–214
    ISBN: 978-3-589-16313-7

2013

  • Frederking V.:
    Identitätsorientierter Literaturunterricht.
    In: V. Frederking, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts.Band 2: Literatur- und Mediendidaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2013, S. 427–470
    ISBN: 978-3-8340-1156-5
  • Frederking V.:
    Symmedialer Literaturunterricht.
    In: V. Frederking, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2013, S. 535–567
  • Frederking V., Gerner V., Brüggemann J., Albrecht C., Henschel S., Roick T., Meier C., Rieder A.:
    Literarästhetische Kommunikation im Deutschunterricht.
    In: M. Becker-Mrotzek, K. Schramm, E. Thürmann, H.J. Vollmer (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen., Münster / New York: Waxmann, 2013, S. 131–147
  • Frederking V., Krommer A.:
    Mediale Bildung im symmedialen Deutschunterricht.
    In: M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven., München: kopaed, 2013, S. 107–128 (Medienpädagogik interdisziplinär., Bd.9)
  • Roick T., Frederking V., Henschel S., Meier C.:
    Literarische Textverstehenskompetenz bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen.
    In: A. Bertschi-Kaufmann & C. Rosebrock (Hrsg.): Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell., Weinheim/Basel: Juventa Verlag, 2013, S. 69–84
    ISBN: 978-3-7799-1338-2

2012

  • Bekes P., Frederking V., Kunz C.:
    Epische Texte.
    In: P. Bekes & V. Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 90–117
  • Frederking V.:
    Lesen und Verstehen von Texten.
    In: P. Bekes & V. Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 8–13
  • Frederking V., Brüggemann J.:
    Literarisch kodierte, intendierte bzw. evozierte Emotionen und literarästhetische Verstehenskompetenz. Theoretische Grundlagen einer empirischen Erforschung.
    In: D. A. Frickel, C. Kammler & G. Rupp (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme., Freiburg i. Br.: Fillibach, 2012, S. 15–40
  • Frederking V., Kunz C.:
    Literatur im Mittelalter und in der frühen Neuzeit.
    In: P. Bekes & V Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 184–187
  • Frederking V., Römhild T.:
    Symmediale Texte. Symmediales literarisches Lernen.
    In: A. Pompe (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht: Theoretische Reflexionen, Empirische Befunde, Unterrichtspraktische Entwürfe., Baltmannsweiler: Schneider, 2012, S. 73–86
  • Meier C., Henschel S., Roick T., Frederking V.:
    Literarästhetische Textverstehenskompetenz und fachliches Wissen: Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung.
    In: I. Pieper & D. Wieser (Hrsg.): Fachliches Wissen und literarisches Verstehen. Studien zu einer brisanten Relation., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012, S. 237–258

2011

  • Frederking V., Roick T., Steinhauer L.:
    ‚Literarästhetische Urteilskompetenz' - Forschungsansatz und Zwischenergebnisse.
    In: H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer & H.-G. Weigand (Hrsg.): Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Fachdidaktische Forschungen., Münster/New York/München/Berlin: Waxmann, 2011, S. 75–94 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.1)
    ISBN: 978-3-8309-2448-7

2010

  • Brüggemann J., Frederking V.:
    Literatur, Literalität und Medialität.
    In: V. Frederking, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts, Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. 3–20
  • Frederking V.:
    Identitätsorientierter Literaturunterricht.
    In: V. Frederking, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts., Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. 414–451
  • Frederking V.:
    Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz.
    In: M. Kämper- van den Boogaart & K. H. Spinner (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. Geschichte und Entwicklung; Konzeptionelle und empirische Grundlagen., Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. 324–380 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd.11)
  • Frederking V.:
    Symmedialer Literaturunterricht.
    In: V.Frederking, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts., Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. 515–545
  • Frederking V., Huneke HW., Krommer A., Meier C.:
    Vorwort der Herausgeber.
    In: V. Frederking, H.-W. Huneke, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2, Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. IX- XIII
  • Frederking V., Schneider O.:
    Filmdidaktische Optionen des Symmediums Computer.
    In: M. N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht. Von der Frühgeschichte des Kinos zum Symmedium Computer., Freiburg i. Br.: Fillibach, 2010, S. 287–300

2009

  • Frederking V., Meier C., Roick T., Steinhauer L., Stanat P., Dickhäuser O.:
    Literarästhetische Urteilskompetenz erfassen.
    In: A. Bertschi-Kaufmann & C. Rosebrock (Hrsg.): Literalität: Bildungsaufgabe und Forschungsfeld., Weinheim/München: Juventa, 2009, S. 165–180
    ISBN: 978-3-7799-1360-3

2008

  • Frederking V.:
    (Literar-)Ästhetische Bildung. Lesen und Schreiben als Formen ästhetischer Erfahrung und personal-kultureller Selbstkonstruktion.
    In: E. Liebau & J. Zirfas (Hrsg.): Die Sinne und die Künste. Perspektiven ästhetischer Bildung., Bielefeld: transcript, 2008, S. 73–104
  • Frederking V.:
    Literarästhetische Urteilskompetenz. Probleme und Möglichkeiten einer Operationalisierung ästhetischer Kompetenz.
    In: V. Frederking, A. Hu, W. Schreiber, A. Zwergel & E. Methfessel (Hrsg.): Schwer operationalisierbare Kompetenzen. Herausforderungen empirischer Fachdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2008, S. 5–10
  • Frederking V.:
    Literarische bzw. (literar-)ästhetische Kompetenz. Möglichkeiten und Probleme der empirischen Erhebung eines Kernbereichs des Deutschunterrichts.
    In: V. Frederking (Hrsg.): Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2008, S. 36–64
  • Frederking V.:
    Lyrikunterricht symmedial und digital. (Syn)Ästhetische Bildung mit ‚neuen Medien’ am Beispiel von Goethes Ballade ‚Der Zauberlehrling’.
    In: V. Frederking, M. Kepser & M. Rath (Hrsg.): LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und Neue Medien. Hartmut Jonas zum 65. Geburtstag gewidmet., München: kopaed, 2008, S. 157–184

2006

  • Frederking V.:
    Symmedialität und Synästhetik. Begriffliche Schneisen im medialen Paradigmenwechsel und ihre filmdidaktischen Implikationen am Beispiel von Erich Kästners 'Emil und die Detektive'.
    In: V.Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2005., München: kopaed, 2006, S. 204–229 (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd.Band 4)
  • Frederking V., Krommer A.:
    Das VHB-Projekt 'Mediendidaktik Deutsch'. Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel.
    In: V. Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2005, München: kopaed, 2006, S. 246–256 (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd.4)

2005

  • Frederking V.:
    Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Eine Bestandsaufnahme nebst einigen hochschul- und bildungspolitischen Anmerkungen.
    In: V. Frederking, H. Heller & A. Scheunpflug (Hrsg.): Nach PISA. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, S. 112–142
  • Frederking V.:
    Schreiben und literarische Texte am Bildschirm.
    In: U. Abraham C. Kupfer-Schreiner & K. Maiwald (Hrsg.): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule., Donauwörth: Auer, 2005, S. 119–128
  • Frederking V.:
    Symmedialität – mediendidaktisches Theorem und Entwicklungsprinzip im E-Learning-Bereich.
    In: H. Kleber (Hrsg.): Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis., München: kopaed, 2005, S. 187–203
  • Frederking V., Hu A., Krejci M., Legutke M., Oomen-Welke I., Vollmer HJ.:
    Sprachdidaktiken in fachübergreifender Sicht. Ein Versuch zur sprachlichen Orientierung nach PISA.
    In: H. Bayrhuber, B. Ralle, K. Reiss, L.-H. Schön & H. J. Vollmer (Hrsg.): Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken., Innsbruck: Studienverlag, 2005, S. 83–128
  • Frederking V., Hu A., Krejci M., Legutke M., Oomen-Welke I., Vollmer HJ.:
    Thesen zum Sprachunterricht und zu den Sprachdidaktiken.
    In: H. Bayrhuber, B. Ralle, K. Reiss, L.-H. Schön & H. J. Vollmer (Hrsg.): Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken., Innsbruck: StudienVerlag, 2005, S. 75–82
  • Frederking V., Josting P.:
    Der Vielfalt eine Chance ... . Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht.
    In: V. Frederking & P. Josting (Hrsg.): Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht., Baltmannsweiler: Schneider, 2005, S. 1–18
    ISBN: 978-3896769046

2004

  • Frederking V.:
    Fromms humanistisch fundierte Psychoanalyse, Anthropologie und Religionsphilosophie. Biographische Wurzeln und konzeptionelle Akzente.
    In: G.-B. R. von Carlburg & H. Wehr (Hrsg.): Erich Fromm. Wegbereiter einer Humanistischen Psychoanalyse und Humanen Schule., Weinheim/Basel/Berlin: Beltz, 2004, S. 208–236
  • Frederking V.:
    Identitätsorientierung, Medienintegration und ästhetische Bildung – eine theoriegeschichtliche Spurensuche.
    In: H. Jonas & P. Josting (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik. Jutta Wermke zum 60. Geburtstag gewidmet, München: kopaed, 2004, S. 141–162
  • Frederking V.:
    Lesen und Leseförderung im medialen Wandel. Symmedialer Deutschunterricht nach PISA.
    In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003., München: kopaed, 2004, S. 37–66 (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd.2)
  • Frederking V.:
    Lesen und Symbolverstehen. Einleitung.
    In: V. Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003., München: kopaed, 2004, S. 9–17 (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd.2)
  • Frederking V.:
    Symbolisches Verstehen im Deutschunterricht - Transdisziplinäre Begründungszusammenhänge zur Behebung eines fachlichen Desiderats.
    In: B.Lecke (Hrsg.): Fazit Deutsch 2000. Ästhetische Bildung, moralische Entwicklung, kritische Aufklärung?, Frankfurt am Main: Lang, 2004, S. 217–246

2003

  • Abraham U., Frederking V.:
    Nach PISA und IGLU - Konsequenzen für Deutschunterricht und Deutschdidaktik.
    In: U.Abraham, A. Bremerich-Vos, V. Frederking & P. Wieler (Hrsg.): Deutschunterricht und Deutschdidaktik nach PISA., Freiburg i. Br.: Fillibach, 2003, S. 189–203
  • Frederking V.:
    "Es werde von Grund aus anders"!? Leseinteresse, Lernmotivation und Selbstregulation im Deutschunterricht nach ‚PISA’ und ‚IGLU’.
    In: U. Abraham, A. Bremerich-Vos, V. Frederking & P. Wieler (Hrsg.): Deutschunterricht und Deutschdidaktik nach PISA., Freiburg i. Br.: Fillibach, 2003, S. 249–278
  • Frederking V.:
    Vom Haben zum Sein. Fromms Gesellschaftskritik und die Mystik Meister Eckharts.
    In: R. Funk, H. Johach & G. Meyer (Hrsg.): Erich Fromm heute. Zur Aktualität seines Denkens. [Koreanisch], München/Seoul: Younglim Cardinal Inc., 2003, S. 217–237

2002

  • Berghoff MJ., Frederking V.:
    Multimediale Erfahrungs- und Handlungsräume - neue Möglichkeiten für den Einsatz des Computers im Deutschunterricht.
    In: H. Kugler (Hrsg.): Vorträge des Erlanger Germanistentags 2001., Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2002, S. 807–816
  • Frederking V.:
    Auf neuen Wegen ...? Deutschdidaktik und Deutschunterricht im Zeichen der Medialisierung – eine Bestandsaufnahme.
    In: J. Wermke (Hrsg.): Literatur und Medien. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2002., München: kopaed, 2002, S. 143–159 (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd.1)
  • Frederking V.:
    "Die Welle" von Morton Rhue. Ein identitäts- und handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt.
    In: S. Grillmeyer & Z. Ackermann (Hrsg.): "Erinnern an die Zukunft". Die nationalsozialistische Vergangenheit als Lernfeld der politischen Jugendbildung., Schwalbach/ Ts.: Wochenschau Vlg., 2002, S. 123–137

2001

  • Frederking V.:
    Peter Härtlings 'Ben liebt Anna'. Identitätsorientierter Umgang mit einem Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur im Zeichen von Individualisierung, Pluralisierung und Medialisierung.
    In: C. Köppert & K. Metzger (Hrsg.): "Entfaltung innerer Kräfte". Blickpunkte der Deutschdidaktik. Festschrift für Kaspar H. Spinner anlässlich seines 60. Geburtstages., Seelze: Friedrich, 2001, S. 92–109
  • Frederking V.:
    Philosophische Meisterstücke. Meister Eckharts Predigt 'Beati pauperes spiritu'.
    In: E. Martens, E. Nordhofen & J. Siebert (Hrsg.): Philosophische Meisterstücke II., Stuttgart: Reclam, 2001, S. 32–53
  • Frederking V., Berghoff MJ.:
    "Umgang mit dem Fremden in Sprache und Literatur. Internet-Kooperationsseminar und Unterrichts-Modell für die Sekundarstufe.
    In: J. Wermke (Hrsg.): HÖREN und SEHEN. Beiträge zu Medien- und Ästhetischer Erziehung., München: kopaed, 2001, S. 169–189

2000

  • Frederking V.:
    Deutschdidaktik als fachspezifische Theorie unterrichtlicher Praxis.
    In: E. Blattmann & V. Frederking (Hrsg.): Deutschunterricht konkret: Literatur und Medien., Baltmannsweiler: Schneider, 2000, S. 13–15
  • Frederking V.:
    Goethes Faust - ein rezeptions-, motiv- und medien-geschichtliches Modell in handlungs- und identitätsorientierter Perspektive.
    In: B. Lecke (Hrsg.): Dauer im Wechsel? Goethe und der Deutschunterricht., Frankfurt a.M./ Berlin/ Bern/ New York/ Paris/ Wien: Lang, 2000, S. 355–389
  • Frederking V.:
    'Hallo, seid ihr auch im Netz'? Sich mit Fremden im Internet schreibend begegnen.
    In: M. Dakowska (Hrsg.): English in the Modern World. Festschrift für Hartmut Breitkreuz on the occasion of his sixtieth birthday., Frankfurt am Main/ Berlin/ Bern: Lang, 2000, S. 229–258
  • Frederking V.:
    Identitätsorientierung im Literaturunterricht am Beispiel von Max Frischs 'Andorra'.
    In: E. Blattmann & V. Frederking (Hrsg.): Deutschunterricht konkret. Band 1: Literatur und Medien., Baltmannsweiler: Schneider, 2000, S. 43–101
  • Frederking V.:
    'Mit dem Computer geht’s viel leichter als mit der Hand'. Bericht über ein Projekt zur E-Mail- und Chat-Kommunikation im Anfangsunterricht.
    In: E. Blattmann & V. Frederking (Hrsg.): Deutschunterricht konkret: Literatur und Medien., Baltmannsweiler: Schneider, 2000, S. 166–205
  • Frederking V.:
    Vom Haben zum Sein. Fromms Gesellschaftskritik und die Mystik Meister Eckharts.
    In: R. Funk, H. Johach & G. Meyer (Hrsg.): Erich Fromm heute. Zur Aktualität seines Denkens., München: dtv, 2000, S. 156–170

1998

  • Frederking V.:
    Deutschlehrer(innen)-Ausbildung im Zeichen einer radikalisierten Moderne.
    In: V.Frederking (Hrsg.): Verbessern heißt verändern. Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat., Baltmannsweiler: Schneider, 1998, S. 1–10
  • Frederking V.:
    Handlungs- und Produktionsorientierung im Deutschstudium? Zur Koinzidenz von Lehrinhalt, Lehrform und zu vermittelnder Lehrkompetenz.
    In: V. Frederking (Hrsg.): Verbessern heißt verändern. Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat., Baltmannsweiler: Schneider, 1998, S. 56–85

1995

  • Frederking V.:
    'Umgang mit dem Fremden'. Assoziative, produktive und imaginative Verfahren zu einem aktuellen Problem.
    In: K. H. Spinner (Hrsg.): Imaginative und Emotionale Lernprozesse im Deutschunterricht., Frankfurt am Main/Zürich: Peter Lang, 1995, S. 169–191 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts., Bd.20)
    URL: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj-uPm3pt-CAxXagP0HHfdFCAsQFnoECBEQAQ&url=https://opus4.kobv.de/opus4-Fromm/frontdoor/deliver/index/docId/24789/file/Frederking_V_1995d.pdf&usg=AOvVaw3ARbxK_RfXAvSBdSKLitbu&opi=89978449
  • Frederking V.:
    'Umgang mit dem Fremden'- Assoziative, produktive und imaginative Verfahren zu einem aktuellen Problem.
    In: K. H. Spinner (Hrsg.): Imaginative und emotionale Lernprozesse im Deutschunterricht., Frankfurt am Main/Berlin/Bern: Peter Lang, 1995, S. 165–193

1992

  • Frederking V.:
    Theonome Ontologie und humanistische Psychoanalyse.
    In: R. Funk (Hrsg.): Wissenschaft vom Menschen. Jahrbuch der Erich-Fromm-Gesellschaft., Münster/ Hamburg: LIT, 1992, S. 259–262 (Jahrbuch der Erich-Fromm-Gesellschaft, Bd.3)

2024

  • Bayrhuber H., Frederking V.:
    Subject didactic knowledge (SDK). A heuristic model based on a theory of functional and personal facets of subject-matter education (SME) and its empirical implications
    In: Journal of Curriculum Studies (2024)
    ISSN: 0022-0272
    DOI: 10.1080/00220272.2024.2318736
  • Frederking V.:
    Digitale Textsouveränität. Ein 12-Dimensionen-Modell als heuristische Basis fachspezifischer Förderansätze und ihrer empirischen Erforschung.
    In: Archiv für Medienrecht und Medienwissenschaft 88 (2024), S. 14-73
    ISSN: 1424-4276
    DOI: 10.5771/2568-9185-2024-1-14

2023

  • Frederking V.:
    Deutschlehrkräfte und ihre Vertrautheit mit, Nutzung von und Einstellung zu digitalen Medien während und vor der Corona-Pandemie in Deutschland.
    In: Medien im Deutschunterricht (2023), S. 1–18
    ISSN: 2699-3465
    DOI: 10.18716/ojs/midu/2023.1.9
  • Frederking V.:
    Von Fake News bis ChatGPT. Digitale Textsouveränität als ethisch-politische Bildungsaufgabe für Deutschdidaktik und Deutschunterricht in der digitalen Welt.
    In: Medien im Deutschunterricht (2023), S. 1–27
    ISSN: 2699-3465
    DOI: 10.18716/OJS/MIDU/2023.2.4
  • Rothgangel M., Frederking V.:
    Editorial
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 6 (2023), S. 1-2
    ISSN: 2616-7697
    URL: https://sciendo.com/de/issue/RISTAL/6/1

2022

  • Rothgangel M., Frederking V.:
    Editorial
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 5 (2022), S. 1-2
    ISSN: 2616-7697
    URL: https://sciendo.com/de/issue/RISTAL/5/1

2021

  • Frederking V., Rothgangel M.:
    Editorial
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 4 (2021), S. 1-2
    ISSN: 2616-7697
    URL: https://sciendo.com/de/issue/RISTAL/4/1

2020

  • Frederking V.:
    Schreiben mit dem „virtuellen Tintenkiller“. Digitale Bildung im Deutschunterricht.
    In: Friedrich Jahresheft (2020), S. 66–69
    ISSN: 0176-2966
  • Rothgangel M., Frederking V.:
    Editorial
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 3 (2020), S. 1-2
    ISSN: 2616-7697
    URL: https://sciendo.com/de/issue/RISTAL/3/1

2019

  • Frederking V.:
    Tabubrüche - Ein Plädoyer für qualitative und quantitative empirische Forschung in der Literaturdidaktik.
    In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2019), S. 49–53
    ISSN: 0418-9426
  • Frederking V., Rothgangel M.:
    Editorial.
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 2 (2019), S. I-II
    ISSN: 2616-7697
    DOI: 10.23770/rt1820
    URL: https://www.ristal.org
    (online publication)

2016

  • Brüggemann J., Frederking V., Henschel S., Gölitz D.:
    Emotionale Aspekte literarischer Textverstehenskompetenz: Theoretische Annahmen und empirische Befunde.
    In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016), S. 105–118
    ISSN: 0418-9426

2015

  • Albrecht C., Frederking V.:
    Der Film im Deutschunterricht. Grundlagen, Rahmenbedingungen, Konzeptionen.
    In: Informationen zur Deutschdidaktik (2015), S. 20–31
    ISSN: 0721-9954

2014

  • Frederking V.:
    Deutschdidaktik als transdisziplinäre, anwendungs- und grundlagenorientierte empirische Wissenschaft.
    In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 61 (2014), S. 109–119
    ISSN: 0418-9426

2013

  • Frederking V., Schwedt G., Kometz A.:
    Chemie, Sprache & Literatur. Fächerverbindende Perspektiven von Chemie und Deutschunterricht.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 24 (2013), S. 2-8
    ISSN: 0946-2139

2012

  • Frederking V., Henschel S., Meier C., Roick T., Stanat P., Dickhäuser O.:
    Beyond Functional Aspects of Reading Literacy: Theoretical Structure and Empirical Validity of Literary Literacy. (Special issue guest edited by Irene Pieper & Tanja Janssen)
    In: L1-Educational studies in language and literature (2012)
    ISSN: 1567-6617

2011

  • Frederking V., Meier C., Brüggemann J., Gerner V., Friedrich M.:
    Literarästhetische Verstehenskompetenz - theoretische Modellierung und empirische Erforschung
    In: Zeitschrift für Germanistik XXI (2011), S. 131–144
    ISSN: 0323-7982

2010

  • Frederking V.:
    Goethes ‚Faust' im symmedialen Literaturunterricht.
    In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2010), S. 220–236
    ISSN: 0418-9426
  • Roick T., Stanat P., Dickhäuser O., Frederking V., Meier C., Steinhauer L.:
    Projekt Literarästhetische Urteilskompetenz. Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz.
    In: Zeitschrift für Pädagogik (2010), S. 165–174
    ISSN: 0044-3247

2008

  • Frederking V., Krommer A.:
    Zwischen PersonaScript und SchülerVZ. Medialitätsbewusstsein im Fach Deutsch am Beispiel digitaler Kommunikationsmöglichkeiten.
    In: Computer + Unterricht (2008), S. 34–36
    ISSN: 0941-519X
  • Frederking V, Meier C, Stanat P, Dickhäuser, O:
    Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz.
    In: Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (2008), S. 11–31
    ISSN: 1431-4355

2006

  • Frederking V.:
    Was ist und mit welchem Ziel betreiben wir Deutschdidaktik? Anmerkungen zum Theorie-Praxis-Bezug in Deutschdidaktik und Deutschlehrer(innen)-Ausbildung.
    In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2006), S. 244–257
    ISSN: 0418-9426

2005

  • Frederking V., Krommer A.:
    "Faust" für Kinder.
    In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II (2005), S. 50–54
    ISSN: 0012-1460

2004

  • Frederking V.:
    Leseförderung im symmedialen Deutschunterricht.
    In: Literatur im Unterricht (2004), S. 275–290
    ISSN: 1615-6447

2003

  • Frederking V., Bekes P.:
    TheaterSpiel. Moderne Dramen im Deutschunterricht.
    In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II 56 (2003), S. 4–9
    ISSN: 0012-1460
  • Frederking V., Krommer A.:
    Von der Persona zum Personascript. Virtuelle Theatralik im multimedialen Deutschunterricht am Beispiel von Ludwig Fels' "Soliman".
    In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II 56 (2003), S. 34–43
    ISSN: 0012-1460

2000

  • Frederking V., Berghoff MJ., Krommer A.:
    Virtueller Deutschunterricht. 'Umgang mit dem Fremden' - eine Internet-Kooperation zwischen zwei achten Klassen.
    In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II (2000), S. 207–216
    ISSN: 0012-1460
  • Frederking V., Steinig W.:
    Früh übt sich. E-Mail- und Chat-Projekte im Deutschunterricht der Grundschule.
    In: Computer + Unterricht (2000), S. 12–15
    ISSN: 0941-519X

1999

  • Berghoff MJ., Frederking V.:
    Virtuelle Rollenspiele.
    In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II (1999), S. 100–108
    ISSN: 0012-1460
  • Frederking V., Berghoff MJ.:
    Auf dem Weg zum virtuellen Klassenzimmer. Computervermittelte Kooperation zwischen Lerngruppen auf der Basis von E-Mail, DCR-Chat, BSCW, Netmeeting und Video-Konferenz.
    In: Informationen zur Deutschdidaktik (1999), S. 121–133
    ISSN: 0721-9954
  • Frederking V., Berghoff MJ., Jünger W., Steinig W.:
    Netzkommunikation: Das Internet als Baustein interkultureller Kompetenz.
    In: Soziale Wirklichkeit : Jenaer Blätter für Sozialpsychologie und angrenzende Wissenschaften (1999)
    ISSN: 1430-3841

1998

  • Frederking V.:
    Identitätsfindung und Fremdverstehen durch Literatur.
    In: Lehrergilde Rundbrief. Freier pädagogischer Arbeitskreis 46 (1998), S. 17–53
    ISSN: 1435-1838
  • Frederking V.:
    Motivgeschichtliche und literaturpsychologische Zugänge zu Hermann Hesses 'Demian'.
    In: Lehrergilde Rundbrief. Freier pädagogischer Arbeitskreis 46 (1998), S. 64–67
    ISSN: 1435-1838
  • Frederking V.:
    Philosophische Meisterstücke. Meister Eckharts Predigt 'Beati pauperes spiritu'.
    In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 98 (1998), S. 56–64
    ISSN: 0945-6295
  • Frederking V., Berghoff MJ., Jünger W., Steinig W.:
    Fremde im Zug - Fremde im Netz. Ein interkulturelles Schreibprojekt.
    In: Zielsprache Deutsch (1998), S. 13–24
    ISSN: 0341-5864
  • Frederking V., Berghoff MJ., Jünger W., Steinig W.:
    Produktiv-kreative Verfahren im Internet. Ein interkulturelles Projekt und seine deutschdidaktischen Implikationen.
    In: Informationen zur Deutschdidaktik (1998), S. 129–143
    ISSN: 0721-9954
  • Frederking V., Berghoff MJ., Steinig W.:
    Altmedial contra Cybernatic Samurai. Eine Pro- und Contra-Debatte im Chat als Beispiel computervermittelter Kommunikation.
    In: Computer + Unterricht (1998), S. 41–44
    ISSN: 0941-519X
  • Frederking V., Berghoff MJ., Steinig W.:
    Produktiv-kreative Verfahren im 'Didaktischen Chat-Raum' (DCR). Vorschläge zu einem (multi)medial unterstützten Deutschunterricht.
    In: Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (1998), S. 36–59
    ISSN: 1431-4355

1996

  • Frederking V.:
    Schreibmeditation und Clusterbildung. Eine Methodik zur Verbindung von schüler- und sachorientierten Zugangsweisen.
    In: Information Philosophie (1996), S. 54–58
    ISSN: 1434-5250
  • Frederking V.:
    Wer bin ich ? Was soll ich tun ?. Philosophische Selbstbestimmung zwischen fundamentalistischer Herausforderung und Neuer Unübersichtlichkeit.
    In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (1996), S. 40–50
    ISSN: 0945-6295

1995

  • Frederking V.:
    Annäherung an das Fremde. Kreativ-spielerische Unterrichtsverfahren zu einem aktuellen Problem.
    In: Friedenserziehung konkret 3 (1995), S. 7–20
  • Frederking V.:
    'Die Welle' von Morton Rhue. Ein handlungs- und produktionsorientiertes Unterrichtsmodell.
    In: Praxis Deutsch (1995), S. 97–100
    ISSN: 0341-5279
  • Frederking V.:
    Fremdheit im Inneren. Fremdheit im Äußeren.
    In: Praxis Deutsch (1995), S. 61–65
    ISSN: 0341-5279

1994

  • Frederking V.:
    Der Fremde. Die Fremde. Das Fremde. Eine identitäts- und erfahrungsorientierte Unterrichtsreihe zu einem nicht nur philosophischen Problem.
    In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (1994), S. 18–37
    ISSN: 0945-6295
  • Frederking V.:
    ´Die Welle´ von Morton Rhue. Ein handlungs- und produktionsorientiertes Unterrichtsmodell.
    In: Praxis Deutsch (1994), S. 45–48
    ISSN: 0341-5279

2017

  • Krommer A., Bekes P., Frederking V.:
    Philos - Philosophieren in der Oberstufe. Qualifikationsphase. Lehrerband.
    Paderborn: Schöningh, 2017
    ISBN: 978‑3‑14‑025059‑7

2016

  • Krommer A., Frederking V., Bekes P.:
    Philos. Philosophieren in der Oberstufe. Einführungsphase. Lehrerband.
    Paderborn: Schoeningh, 2016

2015

  • Krommer A., Bekes P., Frederking V.:
    Philos. Philosophieren in der Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a. Neubearbeitung. Schülerband 2: Qualifikationsphase.
    Paderborn: Schoeningh, 2015

2014

  • Krommer A., Bekes P., Frederking V.:
    Philos - Philosophieren in der Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a. Neubearbeitung. Schülerband 1: Einführungsphase
    Paderborn: Schoeningh, 2014

2012

  • Bekes P., Frederking V.:
    Texte.Medien plus: Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII mit Online-Modulen
    Braunschweig: Schroedel, 2012
    (Texte.Medien plus)
  • Frederking V., Bekes P.:
    Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII mit Online-Modulen.
    Braunschweig: Schroedel, 2012
    (Texte.Medienplus)

2010

  • Albrecht C., Frederking V.:
    Max Frisch: Andorra: Informationen für Lehrerinnen und Lehrer.
    Braunschweig: Schroedel, 2010
    (Texte.Medien)
  • Bekes P., Frederking V.:
    Literatur des 20. Jahrhunderts. Lehrerband.
    Hannover: Schroedel, 2010
    (Texte.Medien)
  • Bekes P., Frederking V., Krommer A.:
    Philos - Philosophieren in der Oberstufe. Einführungsphase. Schülerband.
    Paderborn: Schöningh, 2010
    ISBN: 978-3-14-025051-1
  • Frederking V.:
    Johann Wolfgang von Goethe: Faust 1. Lehrerband.
    Braunschweig: Schroedel, 2010
    (Texte.Medien)
  • Frederking V.:
    Max Frisch: Andorra. Materialien und Arbeitsanregungen
    Braunschweig: Schroedel, 2010
    (Texte.Medien)
  • Frederking V.:
    Paul Maar / Christian Schidlowsky: F.A.U.S.T. Furiose Abenteuer und sonderbare Träume. Lehrerband.
    Braunschweig: Schroedel, 2010
    (Texte.Medien)
  • Krommer A., Bekes P., Frederking V.:
    Philos : Philosophieren in der Oberstufe
    Paderborn: Schoeningh, 2010

2008

  • Frederking V.:
    Johann Wolfgang von Goethe: Faust 1. Arbeitsheft
    Braunschweig: Schroedel, 2008
    (Texte.Medien)

2007

  • Frederking V.:
    Johann Wolfgang von Goethe: Faust 1. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil und Filmausschnitten.
    Braunschweig: Schroedel, 2007
    (Texte.Medien)

2005

  • Frederking V., Krommer A.:
    Paul Maar / Christian Schidlowsky: F.A.U.S.T. Furiose Abenteuer und sonderbare Träume.Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
    Braunschweig: Schroedel, 2005

2004

  • Frederking V., Heine G.:
    Friedrich Christian Delius: Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
    Braunschweig: Schroedel, 2004
    (Texte.Medien)

2003

  • Frederking V., Heine G.:
    Gotthold Ephraim Lessing. Nathan der Weise. Ein Schülerarbeitsheft.
    Hannover: Schroedel, 2003
    (Texte.Medien)
  • Frederking V., Heine G.:
    Gotthold Ephraim Lessing. Nathan der Weise. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
    Hannover: Schroedel, 2003
    (Texte.Medien)

2002

  • Frederking V., Krommer A.:
    Hans-Jürgen Massaquoi: Neger, Neger, Schornsteinfeger. Ein Schülerarbeitsheft.
    Hannover: Schroedel, 2002
    (Texte.Medien)
  • Frederking V., Krommer A.:
    Hans-Jürgen Massaquoi: Neger, Neger, Schornsteinfeger. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
    Hannover: Schroedel, 2002
    (Texte.Medien)

2001

  • Frederking V., Bekes P.:
    Literatur des 20. Jahrhunderts. Eine Textsammlung für den Deutschunterricht der Oberstufe.
    Hannover: Schroeder, 2001
    (Texte.Medien.)
  • Frederking V., Bekes P.:
    Literatur des 20. Jahrhunderts. Ein Schülerarbeitsheft.
    Hannover: Schroedel, 2001
    (Texte.Medien.)

2000

  • Bekes P., Frederking V.:
    Literatur des 20. Jahrhunderts. Ein Schülerarbeitsheft
    Hannover: Schroedel, 2000
    (Texte.Medien)

1997

  • Frederking V.:
    Morton Rhue: 'Die Welle'. Unterrichtsmaterialien Sek I.
    Aachen: Bergmoser + Höller, 1997

2012

  • Frederking V., Albrecht C.:
    Dramatische Texte.
    In: P. Bekes & V. Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 60–89
  • Frederking V., Albrecht C.:
    Dramatische Texte II.
    In: P. Bekes & V. Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 143–166
    ISBN: 978-3-507-47410-9

2002

  • Frederking V.:
    Inge Blatt, Wilfried Hartmann und Andreas Voss: Neue Schriftmedien im Lehramtsstudium Deutsch.
    In: Literatur und Medien. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2002., München: kopaed, 2002, S. 272–273

1998

  • Frederking V.:
    Keller, Hildegard E.: 'Wort und Fleisch - Körperallegorien, mystische Spiritualität und Dichtung des St. Trudperter Hoheliedes im Horizont der Inkarnation'.
    In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (1998), S. 78
    ISSN: 0945-6295

  • Literaturunterricht nach PISA
    (Radio- / Fernsehbeitrag / Podcast)
    11. September 2004, In: "NDR"
  • Literaturunterricht nach PISA
    (Radio- / Fernsehbeitrag / Podcast)
    11. September 2004, In: "Diwan"

  • Schüler- und lehrerzentrierte Unterrichtsgespräche über Literatur. Zwei Formen fachspezifischer Kommunikation im empirischen Blick
    (Vortrag)
    28. September 2015, Veranstaltung: FD Fachtagung "Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung"
  • Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Theoretische Grundlagen, empirische Überprüfung, unterrichtliche Praxis
    (Vortrag)
    24. Juni 2015, Veranstaltung: Lehrerfortbildung: FAU Erlangen-Nürnberg
  • Der Film im Deutschunterricht. Theorie und Praxis
    (Vortrag)
    3. Dezember 2014, Veranstaltung: Bezirksübergreifende Fortbildung: Veitshöchheim
  • ÄSKIL - Ein Projekt zur empirischen Erforschung ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht
    (Vortrag)
    11. September 2014, Veranstaltung: 20. Symposion Deutschdidaktik
  • Neue Medien im Deutschunterricht
    (Vortrag)
    26. Oktober 2011, Veranstaltung: Vortrag und Workshop im Rahmen des Fachbetreuertages 2011 am Gymnasium in Veitshöchheim
  • Literary text comprehension competence - Theoretical basis and empirical results of a research project
    (Vortrag)
    15. Juni 2011, Veranstaltung: 8th International Conference of the International Association for the Improvement of Mother Tongue Education (IAIMTE)
  • Medienbildung im Deutschunterricht. Grundlegende Perspektiven und exemplarische Konkretionen
    (Vortrag)
    7. Februar 2011, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Medienbildung. Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken" an der FAU
  • Literarästhetische Verstehenskompetenz und Fachwissen. Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung
    (Vortrag)
    8. September 2010, Veranstaltung: 18. Symposion Deutschdidaktik
  • Ignorieren statt integrieren. Von den Schwierigkeiten neuer Medien im deutschdidaktischen Diskurs und manchen ungenutzten Chancen
    (Vortrag)
    22. Juni 2007, Veranstaltung: Tagung der AG Medien im SDD
  • Mediendidaktik Deutsch: Sprachliche, literarische und ästhetische Bildung im medialen Wandel – Vorstellung eines VHB-Projektes
    (Vortrag)
    28. Januar 2006, Veranstaltung: Tagung der AG Medien im SDD
  • Neue Medien im Deutschunterricht
    (Vortrag)
    14. Dezember 2004, Veranstaltung: Vortrag: Pädagogisches Institut

Kontakt

Nürnberg:

Raum: 1.129
E-Mail: volker.frederking@fau.de
Telefon (dienstlich): +49 (0)911 5302-95 583
Fax: +49 (0)911 5302-95 714
Postanschrift:
Prof. Dr. Volker Frederking
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Philosophische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Regensburger Str. 160
D-90478 Nürnberg

Zweigstelle Erlangen, Bismarckstraße 1:

Raum: B7A4

Telefon: +49 (0)9131 85-23562
Postanschrift:
Prof. Dr. Volker Frederking
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Philosophische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Bismarckstraße 1
D-91054 Erlangen

Sprechstunden

Alle Sprechstunden finden momentan per Zoom statt.

Bitte vereinbaren Sie per E-Mail einen Termin

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben
Datenschutzeinstellungen

Unsere Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Einige Cookies sind für den Besuch dieser Webseite notwendig, also essenziell. Ohne diese Cookies wäre Ihr Endgerät ansonsten zum Beispiel nicht in der Lage, sich Ihre Datenschutzauswahl zu merken.

Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen, oder um externe Medien (z.B. Videos) einzubinden.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur essentielle Cookies akzeptieren

Individuelle Einstellungen

Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheit

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur essentielle Cookies akzeptieren

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Consent-Banner ausgewählt wurden.
Datenschutzerklärung https://www.deutschdidaktik.phil.fau.de/datenschutz/
Hosts www.deutschdidaktik.phil.fau.de
Cookie Name rrze-legal-consent
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Teste, ob ein Cookie gesetzt werden kann. Benutzersitzung speichern.
Datenschutzerklärung https://www.deutschdidaktik.phil.fau.de/datenschutz/
Hosts .www.deutschdidaktik.phil.fau.de
Cookie Name wordpress_[*]
Cookie Laufzeit Session
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Dient zur Verwaltung des WebSSO-Sitzungsstatus.
Datenschutzerklärung https://www.deutschdidaktik.phil.fau.de/datenschutz/
Hosts www.deutschdidaktik.phil.fau.de
Cookie Name SimpleSAMLSessionID,SimpleSAMLAuthToken
Cookie Laufzeit Session
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Bewahrt den Status der Benutzersitzung über Seitenanfragen hinweg.
Datenschutzerklärung https://www.deutschdidaktik.phil.fau.de/datenschutz/
Hosts www.deutschdidaktik.phil.fau.de
Cookie Name PHPSESSID
Cookie Laufzeit Session

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Irland
Zweck Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://twitter.com/privacy
Hosts twimg.com, twitter.com
Cookie Name __widgetsettings, local_storage_support_test
Cookie Laufzeit Unbegrenzt
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Zweck Wird verwendet, um Youtube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=en&gl=en
Hosts google.com, youtube.com, youtube-nocookie.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, Vereinigte Staaten
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Hosts player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Scribd, Inc., 460 Bryant St, 100, San Francisco, CA 94107-2594 Vereinigten Staten
Zweck Wird verwendet, um Slideshare-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.slideshare.net/privacy
Hosts www.slideshare.net
Cookie Name __utma
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheit