• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Menu Menu schließen
  • Startseite
  • Lehrstuhl
    • Leitung
    • Sekretariat
    • Mitarbeiter:innen
    • Profil des Lehrstuhls
    Übersicht Personen
  • Forschung
  • Wissenschafts-Blog
  • Studium
  • Aktuelle Publikationen
  1. Startseite
  2. Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
  3. Personen
  4. Leitung

Leitung

Bereichsnavigation: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
  • Datenschutzerklärung
  • Personen
    • Leitung
    • Sekretariat
  • Studium
  • Forschung

Leitung

Ich heiße Sie im Namen des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg herzlich willkommen.

Prof. Dr. Volker Frederking (Ordinarius)

Volker Frederking

Department Fachdidaktiken
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Raum: Raum 1.129
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Telefon: +49 911 5302-95558
  • Faxnummer: +49 911 5302-95714
  • E-Mail: volker.frederking@fau.de

Vita

Studium

  • 1978-1982 Studium der Fächer Deutsch, Philosophie und Geschichte (Lehramt/ Sek.II) an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster/Westf.
  • 1982-1984 Studium der Fächer Deutsch, Philosophie, Ev. Religion und Latein (Lehramt/Sek.I/II) an der Universität Bielefeld
  • 1984-1986 Erstes Staatsexamen für die Sek. II (Deutsch/Philosophie)
  • 1986 Wiederaufnahme des Geschichtsstudiums
  • 1988 Erstes Staatsexamen für die Sek.I (Deutsch/Geschichte)

Referendariat

  • 1990-1992 Referendariat am Studienseminar in Detmold
  • 1992 Zweites Staatsexamen (Sek I/II: Deutsch/ Philosophie/ Geschichte)

Promotion

  • 1988-1992 Promotion an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld (Literaturwissenschaft/ Psychologie/ Philosophie)
  • 1992 Promotion zum Doktor der Philosophie

Schuldienst

  • 1992-1993 Deutschlehrer für spätausgesiedelte SchülerInnen an der Hauptschule Enger und der Grundschule Hiddenhausen
  • 1993-1994 Studienrat am Städtischen Gymnasium Gütersloh (Fächer: Deutsch/ Philosophie/ Geschichte/ Ev. Religion)

Hochschuldienst

  • 1992-1993 Lehrbeauftragter für Philosophiedidaktik und Schulpraktische Studien an der Universität Bielefeld
  • 1992-1996 Lehrbeauftragter für Deutschdidaktik und Schulpraktische Studien an der Universität Bielefeld
  • 1994-1999 Akademischer Rat für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik (Schwerpunkt Medien) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • 1999-2000 Akademischer Oberrat für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik (Schwerpunkt Medien) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • 2000-2000 Hochschuldozent für Literaturwissenschaft und Literatur­di­dak­tik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • seit 10/2000 Professor für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg

Hochschulinterne Aufgaben

  • Mitglied des Universitätsbundes der FAU (seit 2000)
  • Mitglied der EDV-Kommission der EWF (seit 2001)
  • Mitglied des Fachbereitsrates der EWF und der Phil. Fak. (2002-2010 )
  • Mitglied des Senats der FAU (2004-2008)

Hochschulexterne Aufgaben

  • Vorsitzender der ‚Konferenz der Fachdidaktiken an Bayerischen Universitäten‘ (KFBU) (seit 2004)
  • Assoziiertes Mitglied in der ‚Gesellschaft für Fachdidaktiken‘ (GFD) als Vorsitzender der KFBU (seit 2005)
  • Vorstandsmitglied der ‚Gesellschaft für Fachdidaktiken‘ (GFD) (seit 11/2011)

2024

  • Bayrhuber H., Frederking V.:
    Subject didactic knowledge (SDK). A heuristic model based on a theory of functional and personal facets of subject-matter education (SME) and its empirical implications
    In: Journal of Curriculum Studies (2024)
    ISSN: 0022-0272
    DOI: 10.1080/00220272.2024.2318736
  • Frederking V.:
    Digitale Textsouveränität. Ein 12-Dimensionen-Modell als heuristische Basis fachspezifischer Förderansätze und ihrer empirischen Erforschung.
    In: Archiv für Medienrecht und Medienwissenschaft 88 (2024), S. 14-73
    ISSN: 1424-4276
    DOI: 10.5771/2568-9185-2024-1-14
  • Frederking V.:
    Identitätsorientierter Literaturunterricht. Theoretische Modellierung und empirische Befunde im Horizont funktionaler und personaler literarischer Bildung.
    (2024)
    DOI: 10.58098/lffl/2024/2/818
    URL: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de
    (online publication)

2023

  • Frederking V.:
    Deutschlehrkräfte und ihre Vertrautheit mit, Nutzung von und Einstellung zu digitalen Medien während und vor der Corona-Pandemie in Deutschland.
    In: Medien im Deutschunterricht (2023), S. 1–18
    ISSN: 2699-3465
    DOI: 10.18716/ojs/midu/2023.1.9
  • Frederking V.:
    Von Fake News bis ChatGPT. Digitale Textsouveränität als ethisch-politische Bildungsaufgabe für Deutschdidaktik und Deutschunterricht in der digitalen Welt.
    In: Medien im Deutschunterricht (2023), S. 1–27
    ISSN: 2699-3465
    DOI: 10.18716/OJS/MIDU/2023.2.4
  • Rothgangel M., Frederking V.:
    Editorial
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 6 (2023), S. 1-2
    ISSN: 2616-7697
    URL: https://sciendo.com/de/issue/RISTAL/6/1

2022

  • Rothgangel M., Frederking V.:
    Editorial
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 5 (2022), S. 1-2
    ISSN: 2616-7697
    URL: https://sciendo.com/de/issue/RISTAL/5/1

2021

  • Albrecht C., Frederking V.:
    Emotionen im Deutschunterricht
    In: Gläser-Zikuda, M./Hofmann, F./Frederking, V. (Hrsg.): Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven., Stuttgart: Kohlhammer, 2021, S. 130-142
    ISBN: 978-3-1703-6308-3
  • Frederking V., Rothgangel M.:
    Editorial
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 4 (2021), S. 1-2
    ISSN: 2616-7697
    URL: https://sciendo.com/de/issue/RISTAL/4/1

2020

  • Frederking V., Bayerhuber H.:
    Fachdidaktisches Wissen und fachliche Bildung. Ein Klärungsversuch im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik.
    In: K. Zierer (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019. Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2020, S. 10–29
    ISBN: 978-3-8340-2046-8
  • Rothgangel M., Frederking V.:
    Editorial
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 3 (2020), S. 1-2
    ISSN: 2616-7697
    URL: https://sciendo.com/de/issue/RISTAL/3/1

2019

  • Frederking V., Rothgangel M.:
    Editorial.
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 2 (2019), S. I-II
    ISSN: 2616-7697
    DOI: 10.23770/rt1820
    URL: https://www.ristal.org
    (online publication)

2017

  • Meier C., Roick T., Henschel S., Brüggemann J., Frederking V., Rieder A., Gerner V., Stanat P.:
    An Extended Model of Literary Literacy.
    In: D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Hrsg.): Competence Assessment in Education., Cham: Springer International Publishing, 2017, S. 55–74
    ISBN: 978-3-319-50028-7

2013

  • Frederking V., Gerner V., Brüggemann J., Albrecht C., Henschel S., Roick T., Meier C., Rieder A.:
    Literarästhetische Kommunikation im Deutschunterricht.
    In: M. Becker-Mrotzek, K. Schramm, E. Thürmann, H.J. Vollmer (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen., Münster / New York: Waxmann, 2013, S. 131–147

2012

  • Frederking V., Henschel S., Meier C., Roick T., Stanat P., Dickhäuser O.:
    Beyond Functional Aspects of Reading Literacy: Theoretical Structure and Empirical Validity of Literary Literacy. (Special issue guest edited by Irene Pieper & Tanja Janssen)
    In: L1-Educational studies in language and literature (2012)
    ISSN: 1567-6617

2011

  • Frederking V., Roick T., Steinhauer L.:
    ‚Literarästhetische Urteilskompetenz' - Forschungsansatz und Zwischenergebnisse.
    In: H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer & H.-G. Weigand (Hrsg.): Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Fachdidaktische Forschungen., Münster/New York/München/Berlin: Waxmann, 2011, S. 75–94 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.1)
    ISBN: 978-3-8309-2448-7

2010

  • Roick T., Stanat P., Dickhäuser O., Frederking V., Meier C., Steinhauer L.:
    Projekt Literarästhetische Urteilskompetenz. Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz.
    In: Zeitschrift für Pädagogik (2010), S. 165–174
    ISSN: 0044-3247

2008

  • Frederking V, Meier C, Stanat P, Dickhäuser, O:
    Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz.
    In: Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (2008), S. 11–31
    ISSN: 1431-4355

1998

  • Frederking V., Berghoff MJ., Jünger W., Steinig W.:
    Fremde im Zug - Fremde im Netz. Ein interkulturelles Schreibprojekt.
    In: Zielsprache Deutsch (1998), S. 13–24
    ISSN: 0341-5864
  • Frederking V., Berghoff MJ., Steinig W.:
    Produktiv-kreative Verfahren im 'Didaktischen Chat-Raum' (DCR). Vorschläge zu einem (multi)medial unterstützten Deutschunterricht.
    In: Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (1998), S. 36–59
    ISSN: 1431-4355

2017

  • Bayrhuber H., Abraham U., Frederking V., Jank W., Rothgangel M.:
    Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik. Band 1.
    Münster/New York: Waxmann, 2017
    (Fachdidaktische Forschungen., Bd.9)
    ISBN: 978-3-8309-3532-2

2012

  • Frederking V., Krommer A., Maiwald K.:
    Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. erweiterte und überarbeitete Auflage
    Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2012
  • Frederking V., Krommer A., Maiwald K.:
    Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2.erweiterte und überarbeitete Aufl.
    Berlin: Erich Schmidt, 2012
    ISBN: 978-3503137220

2008

  • Frederking V., Krommer A., Maiwald K.:
    Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung.
    Berlin: Erich Schmidt, 2008
    (Grundlagen der Germanistik., Bd.44)
    ISBN: 978-350317749-3

2005

  • Frederking V., Heller H., Scheunpflug A.:
    Nach PISA – Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung
    Wiesbaden: Springer VS, 2005
    ISBN: 978-3-322-80658-1

2022

  • Frederking V., Romeike R. (Hrsg.):
    Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik. Band 3
    Münster/New York: 2022
    (Fachdidaktische Forschungen, Bd. 14)
    ISBN: 978-3-8309-4454-6

2021

  • Frederking V., Ladel S. (Hrsg.):
    Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik.
    Münster/New York: 2021
    ISBN: 978-3-8309-4134-7
  • Gläser-Zikuda M., Hofmann F., Frederking V. (Hrsg.):
    Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven
    Stuttgart: 2021
    ISBN: 978-3-1703-6308-3
  • Rothgangel M., Abraham U., Bayrhuber H., Frederking V., Jank W., Vollmer HJ. (Hrsg.):
    Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik Band 2.
    Münster/ New York: 2021
    (Fachdidaktische Forschungen., Bd. 13)
    ISBN: 978-3-8309-4307-5

2014

  • Frederking V., Krommer A. (Hrsg.):
    Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik.
    Baltmannsweiler: 2014
    (Taschenbuch des Deutschunterrichts., Bd. 3)
    ISBN: 978-3-8340-1260-9
  • Frederking V., Krommer A., Möbius T. (Hrsg.):
    Digitale Medien im Deutschunterricht
    Baltmannsweiler: 2014
    (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 8)
    ISBN: 978-3-8340-0507-6

2013

  • Frederking V., Krommer A., Meier C. (Hrsg.):
    Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage.
    Baltmannsweiler: 2013

2012

  • Abraham U, Bremerich-Vos A, Frederking, V, Wieler P (Hrsg.):
    Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA.
    Freiburg im Breisgau: 2012
    ISBN: 978-3-12-688024-4

2010

  • Frederking V., Huneke HW., Krommer A., Meier C. (Hrsg.):
    Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik
    Baltmannsweiler: 2010
    ISBN: 978-3-8340-0716-2

2008

  • Frederking V. (Hrsg.):
    Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik.
    Baltmannsweiler: 2008
    ISBN: 978-3834005151
  • Frederking V., Jonas H. (Hrsg.):
    Neue Medien im Deutschunterricht
    2008
  • Frederking V, Kepser M, Rath, M (Hrsg.):
    LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien. Hartmut Jonas zum 65. Geburtstag gewidmet.
    München: 2008
    ISBN: 978-3-86736-041-8
  • Frederking V., Krommer A. (Hrsg.):
    Paul Maar/ Christian Schidlowsky. Klaras Engel. Schülerarbeitsheft
    Hannover: 2008

2007

  • Frederking V., Krommer A. (Hrsg.):
    Paul Maar / Christian Schidlowsky: Klaras Engel. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
    Hannover: 2007

2006

  • Frederking V. (Hrsg.):
    Filmdidaktik und Filmästhetik. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2005.
    München: 2006
    (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht, Bd. 4)
    ISBN: 978-3-938028-74-2

2005

  • Frederking V., Heller H., Scheunpflug A. (Hrsg.):
    Nach PISA. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien.
    Wiesbaden: 2005
    ISBN: 3-531-14452-9
  • Frederking V., Josting P. (Hrsg.):
    Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht.
    Baltmannsweiler: 2005

2004

  • Frederking V. (Hrsg.):
    Lesen und Symbolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003.
    München: 2004
  • Frederking V. (Hrsg.):
    Lesen und Symbolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003.
    München: 2004
    (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd. 2)

2003

  • Abraham U., Bremerich-Vos A., Frederking V., Wieler P. (Hrsg.):
    Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA.
    Freiburg: 2003
    ISBN: 978-3-12-688024-4

2002

  • Blattmann E., Frederking V. (Hrsg.):
    Deutschunterricht konkret. Band 2: Sprache
    Baltmannsweiler: 2002
    (Deutschunterricht konkret, Bd. 2)

2000

  • Bekes P., Frederking V. (Hrsg.):
    Texte.Medien
    Hannover: 2000
  • Blattmann E., Frederking V. (Hrsg.):
    Deutschunterricht konkret. Band 1: Literatur und Medien.
    Baltmannsweiler: 2000

1998

  • Frederking V. (Hrsg.):
    Verbessern heißt verändern. Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat.
    Baltmannsweiler: 1998
    ISBN: 978-3896760890

2024

  • Brüggemann J., Frederking V., Nagengast B., Trautwein U.:
    Die Bedeutung von Subjektivität und Emotionalität in Gesprächen über Literatur im Deutschunterricht (SEGEL). Praxisbezüge im Fokus anwendungsorientierter literaturdidaktischer Grundlagenforschung.
    In: Christel Meier & Stefan Emmersberger (Hrsg.): Literatur- und medienästhetisches Lernen. Zum Praxisbezug fachdidaktischer Forschungspraktiken., 2024, S. 20-37 (SLLD - Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, Bd.15)
    ISBN: 978-3-96955-043-4

    DOI: 10.46586/SLLD.338/2024-15-20
    URL: https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/book/338

2023

  • Frederking V.:
    Ethische Bildung in der digitalen Welt. Deutschdidaktische Zugänge im Horizont der Theorie digitaler Textsouveränität.
    In: Delere M, Höfer H, Vogel T (Hrsg.): "Bildung, Diversität und Medien: Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien"., München: kopaed, 2023, S. 71–98
    ISBN: ISBN 978-3-96848-090-9

2022

  • Frederking V.:
    Allgemeine Fachdidaktik.
    In: M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik., Münster/New York: Waxmann, 2022, S. 550–566
  • Frederking V.:
    Literarische Verstehenskompetenz erfassen und fördern.
    In: S. Gailberger & F. Wietzke (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht., Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2022, S. 146–177
  • Frederking V.:
    Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital. Ein Alternativmodell für fachdidaktisches Wissen in der digitalen Welt nebst einigen Anmerkungen zu blinden Flecken und Widersprüchen in den KMK-Initiativen zur digitalen Bildung in Deutschland.
    In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3., Münster/New York: Waxmann, 2022, S. 481–522 (Fachdidaktische Forschungen., Bd.14)
    ISBN: 978-3-8309-4454-6
  • Frederking V., Krommer A.:
    Sprachliche, literarische und mediale Bildung in der digitalen Welt.
    In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3., Münster/New York: Waxmann, 2022, S. 82–119 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.14)
    ISBN: 978-3-8309-4454-6
  • Frederking V., Romeike R.:
    Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data. Eine Einführung.
    In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3., Münster/New York: Waxmann, 2022, S. 7–19 (Fachdidaktische Forschungen., Bd.14)
    ISBN: 978-3-8309-4454-6
  • Frederking V., Rothgangel M.:
    Fachliche Bildung in der digitalen Welt im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik.
    In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3., Münster/New York: Waxmann, 2022, S. 441–445 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.14)
    ISBN: 978-3-8309-4454-6

2021

  • Frederking V.:
    Digitale Medien im Deutschunterricht der Grundschule. Zum theoretischen Konnex der geförderten Projekte im Fach Deutsch.
    In: V. Frederking & S. Ladel (Hrsg.): Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik., Münster/New York: Waxmann, 2021, S. 11–28
    ISBN: 978-3-8309-4134-7
  • Frederking V.:
    Emotionen als Gegenstand fachdidaktischer Forschung.
    In: M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & V. Frederking (Hrsg.): Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven, Stuttgart: Kohlhammer, 2021, S. 34–46
    ISBN: 978-3-1703-6308-3
  • Frederking V., Ladel S.:
    Vorwort.
    In: V. Frederking & S. Ladel (Hrsg.): Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik., Münster/New York: Waxmann, 2021, S. 7
    ISBN: 978-3-8309-4134-7
  • Gläser-Zikuda M., Hofmann F., Frederking V.:
    Emotionen in Schule und Unterricht aus pädagogischer Sicht.
    Stuttgart: Kohlhammer, 2021

2020

  • Albrecht C., Frederking V.:
    Digitale Medien – Digitale Transformation – Digitale Bildung.
    In: J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 1: Theorie. (2. Aufl.), Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2020, S. 9–40 (Deutschdidaktik für die Grundschule., Bd.3)
  • Frederking V., Abraham U.:
    Deutschdidaktik. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven.
    In: M. Rothgangel, H. Bayrhuber, U. Abraham, V. Frederking, W. Jank & H. J. Vollmer (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2., Münster/New York: Waxmann, 2020, S. 73–100 (Fachdidaktische Forschungen., Bd.13)
    ISBN: 978-3-8309-4307-5
  • Frederking V., Abraham U.:
    'Fachliches Lehrerwissen' und 'fachdidaktisches Wissen' aus der Sicht der Allgemeinen Fachdidaktik.
    In: F. Schmidt & K. Schindler (Hrsg.): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung., Berlin: Peter Lang, 2020, S. 29–45
    ISBN: 978-3-6317-9161-5

    DOI: 10.3726/b16771
  • Frederking V., Bayerhuber H.:
    Fachdidaktisches Wissen und fachliche Bildung. Ein Klärungsversuch im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik.
    In: K. Zierer (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019. Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2020, S. 10–29
    ISBN: 978-3-8340-2046-8
  • Frederking V., Brüggemann J., Albrecht C.:
    Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Quantitative und qualitative Zugänge zu einer besonderen Form personaler und funktionaler literarischer Bildung.
    In: J. Mayer, F. Heizmann & M. Steinbrenner (Hrsg.): Das Literarische Unterrichtsgespräch. Positionen, Kontroversen, Entwicklungslinien., Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2020, S. 295–314

2019

  • Frederking V.:
    Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz.
    In: M. Kämper-van den Boogaart, K.H. Spinner (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht (Teil 1). Geschichte und Entwicklung; Konzeptionelle und empirische Grundlagen., Baltmannsweiler: Schneider, 2019, S. 347–426 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd.11)
    ISBN: 978-3-8340-1931-8
  • Frederking V.:
    Phänomenbasierte fachliche Bildung im Zeichen der Digitalisierung am Beispiel des Faches Deutsch.
    In: S. Lesk & L.-H. Schön (Hrsg.): "Retten uns die Phänomene?" - Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung., Berlin: Logos, 2019, S. 77–92
  • Frederking V., Rothgangel M.:
    ‚Zeitgemäße‘ schulische Inhalte. Ein Klärungsversuch im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik am Beispiel fachlicher Bildung im Zeichen der Digitalisierung.
    In: K. Zierer (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018: Thementeil: Unterrichten wir das "Richtige"? - Die Frage nach zeitgemäßen Bildungsinhalten in der Schule., Baltmannsweiler: Schneider, 2019, S. 15–26
    ISBN: 978-3-98649-327-1

2018

  • Bayrhuber H., Frederking V., Abraham U., Jank W., Rothgangel M., Vollmer HJ.:
    ‚Fachlichkeit im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik‘.
    In: M. Martens, K. Rabenstein, K. Bräu, M. Fetzer, H. Gresch, I. Hardy, C. Schelle (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit – Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 42–54
  • Frederking V.:
    Von der Inter- zur Symmedialität. Medientheoretische, medienkulturgeschichtliche und mediendidaktische Begründungen am Beispiel vom „Prolog im Himmel“ aus Goethes Faust.
    In: K. Maiwald (Hrsg.): Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2018, S. 153–179
  • Frederking V., Brüggemann J.:
    Das emotionale Wirkungspotenzial literarischer Texte im empirischen Blick‘
    In: Scherf, Daniel / Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.): Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive, Weinheim: Beltz Verlag, 2018, S. 88 - 100

2017

  • Abraham U., Frederking V.:
    Deutsch und Deutschdidaktik.
    In: H. Bayrhuber, U. Abraham, V. Frederking, W. Jank, M. Rothgangel & H. J. Vollmer (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik, Band 1., Münster/New York: Waxmann, 2017, S. 53–73 (Fachdidaktische Forschungen., Bd.9)
  • Brüggemann J., Albrecht C., Frederking V., Gölitz D.:
    Literarisches Lernen durch Unterrichtsgespräche. Ein Beitrag über Unterrichts- als Interventionsforschung als Herausforderung für eine empirische Literaturdidaktik.
    In: C. Dawidowski , A. Rebecca Hoffmann & A. R. Stolle (Hrsg.): LehrerInnen- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017, S. 61–79
  • Brüggemann J., Frederking V., Gölitz D., Hasenstab S., Stark T.:
    Die Bedeutung literarisch evozierter Emotionen für die Aktivierung von Empathie und literarischer Textverstehenskompetenz.
    In: S. Konietzko, S. Kuschel, V.-I. Reinwand-Weiss (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung, München: kopaed, 2017, S. 171–188
  • Frederking V.:
    Allgemeine Fachdidaktik – Metatheorie und Metawissenschaft der Fachdidaktiken. Begründungen und Konsequenzen.
    In: H. Bayerhuber, U. Abraham, V. Frederking, W. Jank, M. Rothgangel & H.J. Vollmer (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik. Band 1., Münster/New York: Waxmann, 2017, S. 179–204 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.9)
    ISBN: 978-3-8309-3532-2
  • Frederking V., Bayrhuber H.:
    Fachliche Bildung. Auf dem Weg zu einer fachdidaktischen Bildungstheorie.
    In: H. Bayrhuber, U. Abraham, V. Frederking, W. Jank, M. Rothgangel & H. J. Vollmer (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik, Band 1., Münster/New York: Waxmann, 2017, S. 205–247
  • Frederking V., Brüggemann J., Henschel S., Burgschweiger C., Stark T., Roick T., Gölitz D., Marx A., Hasenstab S.:
    Erleben und Verstehen. Das emotionale Potenzial literarischer Texte.
    In: Rat für Kulturelle Bildung. (Hrsg.): Befunde zu den Wirkungen kultureller Bildung., Essen: gilbert design druck werbetechnik, 2017, S. 42–55

2016

  • Frederking V., Albrecht C.:
    Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Theoretische Modellierung und empirische Erforschung unter besonderer Berücksichtigung 'emotionaler Aktivierung'.
    In: M. Krelle & W. Senn (Hrsg.): Qualitäten von Deutschunterricht – Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch., Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2016, S. 57–81
    ISBN: 978-3-12-688067-1
  • Frederking V., Albrecht C.:
    Digitale Medien. Theoretische Grundlagen und Begriffserklärungen.
    In: J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 1: Theorie., Baltmannsweiler: Schneider, 2016, S. 9–31 (Deutschdidaktik für die Primarstufe., Bd.3)
    ISBN: 978-3-8340-1661-4
  • Frederking V., Brüggemann J., Hirsch M.:
    Das Fünfdimensionale Literary Literacy-Modell und seine interdisziplinären Implikationen am Beispiel der Geschichtsdidaktik.
    In: K. Lehmann, M. Werner & S. Zabold (Hrsg.): Historisches Denken jetzt und in Zukunft : Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte ; Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag., Münster/Berlin/Wien/Zürich/London: LIT, 2016, S. 211–234
  • Frederking V., Henschel S.:
    Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik am Beispiel des Projekts ‘Literarästhetische Urteils- und Verstehenskompetenz’ (LUK).
    In: I. Winkler & F. Schmidt (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. 'Fremde Schwestern' im Dialog., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016, S. 73–102

2015

  • Brüggemann J, Frederking V, Albrecht C, Drewes J, Henschel S, Goelitz D:
    Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung. [Cultures of Interpreting and Communicating about Literature Empirically Assessd]
    In: D. Wiesner, M. Lessing-Sattari, M. Löhden & A. Meißner (Hrsg.): Interpretationskulturen: Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015, S. 219–242
  • Frederking V., Brüggemann J., Albrecht C., Henschel S., Roick T., Gölitz D.:
    Emotionale Facetten literarischen Verstehens und ästhetischer Erfahrung. Empirische Befunde literaturdidaktischer Grundlagen- und Anwendungsforschung.
    In: J. Brüggemann, M.-G. Dehrmann & J Standke (Hrsg.): Literarizität. Herausforderungen für Theoriebildung, empirische Forschung und Vermittlung. Fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven., Baltmannsweiler: Schneider, 2015, S. 87–132
  • Frederking V., Wieser D.:
    Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen.
    In: M. Becker-Mrotzek, G. Gippner, M. Kämper-van den Boogaart, J. Köster & P. Stanat (Hrsg.): Bildungsstandards aktuell: Deutsch in der Sekundarstufe II, Braunschweig: Westermann, 2015, S. 176 - 235
    ISBN: 978-3-507-00180-0

2014

  • Frederking V.:
    Mediale Leerstellen. Empirische Befunde zum Einsatz analoger und digitaler Medien im Deutschunterricht.
    In: V. Frederking, A. Krommer & T. Möbius (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht., Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 493–510 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis., Bd.8)
    ISBN: 978-3-8340-0507-6
  • Frederking V.:
    Symmedialität und Synästhetik. Die digitale Revolution im medientheoretischen, medienkulturgeschichtlichen und mediendidaktischen Blick.
    In: V. Frederking, A. Krommer & T. Möbius (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht., Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 3–49 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis., Bd.8)
    ISBN: 978-3-8340-0507-6
  • Frederking V., Krommer A.:
    Deutschunterricht und mediale Bildung im Zeichen der Digitalisierung.
    In: V. Frederking, A. Krommer, & T. Möbius (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht., Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 150–182 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd.8)
  • Frederking V., Krommer A.:
    Et quaerere et sapere aude. Philosophieren im Deutschunterricht.
    In: V. Frederking & A. Krommer (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik, Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 932–958
    ISBN: 978-3-8340-1260-9
  • Frederking V., Krommer A., Schmitt A.:
    Mit Medien umgehen.
    In: U. Behrens, A. Bremerich-Vos, M. Krelle, K. Böhm, & S. Hunger (Hrsg.): Bildungsstandards Deutsch: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen., Berlin: Cornelsen, 2014, S. 192–214
    ISBN: 978-3-589-16313-7

2013

  • Frederking V.:
    Identitätsorientierter Literaturunterricht.
    In: V. Frederking, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts.Band 2: Literatur- und Mediendidaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2013, S. 427–470
    ISBN: 978-3-8340-1156-5
  • Frederking V.:
    Symmedialer Literaturunterricht.
    In: V. Frederking, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2013, S. 535–567
  • Frederking V., Gerner V., Brüggemann J., Albrecht C., Henschel S., Roick T., Meier C., Rieder A.:
    Literarästhetische Kommunikation im Deutschunterricht.
    In: M. Becker-Mrotzek, K. Schramm, E. Thürmann, H.J. Vollmer (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen., Münster / New York: Waxmann, 2013, S. 131–147
  • Frederking V., Krommer A.:
    Mediale Bildung im symmedialen Deutschunterricht.
    In: M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven., München: kopaed, 2013, S. 107–128 (Medienpädagogik interdisziplinär., Bd.9)
  • Roick T., Frederking V., Henschel S., Meier C.:
    Literarische Textverstehenskompetenz bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen.
    In: A. Bertschi-Kaufmann & C. Rosebrock (Hrsg.): Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell., Weinheim/Basel: Juventa Verlag, 2013, S. 69–84
    ISBN: 978-3-7799-1338-2

2012

  • Bekes P., Frederking V., Kunz C.:
    Epische Texte.
    In: P. Bekes & V. Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 90–117
  • Frederking V.:
    Lesen und Verstehen von Texten.
    In: P. Bekes & V. Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 8–13
  • Frederking V., Brüggemann J.:
    Literarisch kodierte, intendierte bzw. evozierte Emotionen und literarästhetische Verstehenskompetenz. Theoretische Grundlagen einer empirischen Erforschung.
    In: D. A. Frickel, C. Kammler & G. Rupp (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme., Freiburg i. Br.: Fillibach, 2012, S. 15–40
  • Frederking V., Kunz C.:
    Literatur im Mittelalter und in der frühen Neuzeit.
    In: P. Bekes & V Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 184–187
  • Frederking V., Römhild T.:
    Symmediale Texte. Symmediales literarisches Lernen.
    In: A. Pompe (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht: Theoretische Reflexionen, Empirische Befunde, Unterrichtspraktische Entwürfe., Baltmannsweiler: Schneider, 2012, S. 73–86
  • Meier C., Henschel S., Roick T., Frederking V.:
    Literarästhetische Textverstehenskompetenz und fachliches Wissen: Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung.
    In: I. Pieper & D. Wieser (Hrsg.): Fachliches Wissen und literarisches Verstehen. Studien zu einer brisanten Relation., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012, S. 237–258

2011

  • Frederking V., Roick T., Steinhauer L.:
    ‚Literarästhetische Urteilskompetenz' - Forschungsansatz und Zwischenergebnisse.
    In: H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer & H.-G. Weigand (Hrsg.): Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Fachdidaktische Forschungen., Münster/New York/München/Berlin: Waxmann, 2011, S. 75–94 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.1)
    ISBN: 978-3-8309-2448-7

2010

  • Brüggemann J., Frederking V.:
    Literatur, Literalität und Medialität.
    In: V. Frederking, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts, Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. 3–20
  • Frederking V.:
    Identitätsorientierter Literaturunterricht.
    In: V. Frederking, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts., Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. 414–451
  • Frederking V.:
    Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz.
    In: M. Kämper- van den Boogaart & K. H. Spinner (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. Geschichte und Entwicklung; Konzeptionelle und empirische Grundlagen., Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. 324–380 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd.11)
  • Frederking V.:
    Symmedialer Literaturunterricht.
    In: V.Frederking, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts., Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. 515–545
  • Frederking V., Huneke HW., Krommer A., Meier C.:
    Vorwort der Herausgeber.
    In: V. Frederking, H.-W. Huneke, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2, Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. IX- XIII
  • Frederking V., Schneider O.:
    Filmdidaktische Optionen des Symmediums Computer.
    In: M. N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht. Von der Frühgeschichte des Kinos zum Symmedium Computer., Freiburg i. Br.: Fillibach, 2010, S. 287–300

2009

  • Frederking V., Meier C., Roick T., Steinhauer L., Stanat P., Dickhäuser O.:
    Literarästhetische Urteilskompetenz erfassen.
    In: A. Bertschi-Kaufmann & C. Rosebrock (Hrsg.): Literalität: Bildungsaufgabe und Forschungsfeld., Weinheim/München: Juventa, 2009, S. 165–180
    ISBN: 978-3-7799-1360-3

2008

  • Frederking V.:
    (Literar-)Ästhetische Bildung. Lesen und Schreiben als Formen ästhetischer Erfahrung und personal-kultureller Selbstkonstruktion.
    In: E. Liebau & J. Zirfas (Hrsg.): Die Sinne und die Künste. Perspektiven ästhetischer Bildung., Bielefeld: transcript, 2008, S. 73–104
  • Frederking V.:
    Literarästhetische Urteilskompetenz. Probleme und Möglichkeiten einer Operationalisierung ästhetischer Kompetenz.
    In: V. Frederking, A. Hu, W. Schreiber, A. Zwergel & E. Methfessel (Hrsg.): Schwer operationalisierbare Kompetenzen. Herausforderungen empirischer Fachdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2008, S. 5–10
  • Frederking V.:
    Literarische bzw. (literar-)ästhetische Kompetenz. Möglichkeiten und Probleme der empirischen Erhebung eines Kernbereichs des Deutschunterrichts.
    In: V. Frederking (Hrsg.): Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2008, S. 36–64
  • Frederking V.:
    Lyrikunterricht symmedial und digital. (Syn)Ästhetische Bildung mit ‚neuen Medien’ am Beispiel von Goethes Ballade ‚Der Zauberlehrling’.
    In: V. Frederking, M. Kepser & M. Rath (Hrsg.): LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und Neue Medien. Hartmut Jonas zum 65. Geburtstag gewidmet., München: kopaed, 2008, S. 157–184

2006

  • Frederking V.:
    Symmedialität und Synästhetik. Begriffliche Schneisen im medialen Paradigmenwechsel und ihre filmdidaktischen Implikationen am Beispiel von Erich Kästners 'Emil und die Detektive'.
    In: V.Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2005., München: kopaed, 2006, S. 204–229 (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd.Band 4)
  • Frederking V., Krommer A.:
    Das VHB-Projekt 'Mediendidaktik Deutsch'. Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel.
    In: V. Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2005, München: kopaed, 2006, S. 246–256 (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd.4)

2005

  • Frederking V.:
    Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Eine Bestandsaufnahme nebst einigen hochschul- und bildungspolitischen Anmerkungen.
    In: V. Frederking, H. Heller & A. Scheunpflug (Hrsg.): Nach PISA. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, S. 112–142
  • Frederking V.:
    Schreiben und literarische Texte am Bildschirm.
    In: U. Abraham C. Kupfer-Schreiner & K. Maiwald (Hrsg.): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule., Donauwörth: Auer, 2005, S. 119–128
  • Frederking V.:
    Symmedialität – mediendidaktisches Theorem und Entwicklungsprinzip im E-Learning-Bereich.
    In: H. Kleber (Hrsg.): Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis., München: kopaed, 2005, S. 187–203
  • Frederking V., Hu A., Krejci M., Legutke M., Oomen-Welke I., Vollmer HJ.:
    Sprachdidaktiken in fachübergreifender Sicht. Ein Versuch zur sprachlichen Orientierung nach PISA.
    In: H. Bayrhuber, B. Ralle, K. Reiss, L.-H. Schön & H. J. Vollmer (Hrsg.): Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken., Innsbruck: Studienverlag, 2005, S. 83–128
  • Frederking V., Hu A., Krejci M., Legutke M., Oomen-Welke I., Vollmer HJ.:
    Thesen zum Sprachunterricht und zu den Sprachdidaktiken.
    In: H. Bayrhuber, B. Ralle, K. Reiss, L.-H. Schön & H. J. Vollmer (Hrsg.): Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken., Innsbruck: StudienVerlag, 2005, S. 75–82
  • Frederking V., Josting P.:
    Der Vielfalt eine Chance ... . Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht.
    In: V. Frederking & P. Josting (Hrsg.): Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht., Baltmannsweiler: Schneider, 2005, S. 1–18
    ISBN: 978-3896769046

2004

  • Frederking V.:
    Fromms humanistisch fundierte Psychoanalyse, Anthropologie und Religionsphilosophie. Biographische Wurzeln und konzeptionelle Akzente.
    In: G.-B. R. von Carlburg & H. Wehr (Hrsg.): Erich Fromm. Wegbereiter einer Humanistischen Psychoanalyse und Humanen Schule., Weinheim/Basel/Berlin: Beltz, 2004, S. 208–236
  • Frederking V.:
    Identitätsorientierung, Medienintegration und ästhetische Bildung – eine theoriegeschichtliche Spurensuche.
    In: H. Jonas & P. Josting (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik. Jutta Wermke zum 60. Geburtstag gewidmet, München: kopaed, 2004, S. 141–162
  • Frederking V.:
    Lesen und Leseförderung im medialen Wandel. Symmedialer Deutschunterricht nach PISA.
    In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003., München: kopaed, 2004, S. 37–66 (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd.2)
  • Frederking V.:
    Lesen und Symbolverstehen. Einleitung.
    In: V. Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003., München: kopaed, 2004, S. 9–17 (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd.2)
  • Frederking V.:
    Symbolisches Verstehen im Deutschunterricht - Transdisziplinäre Begründungszusammenhänge zur Behebung eines fachlichen Desiderats.
    In: B.Lecke (Hrsg.): Fazit Deutsch 2000. Ästhetische Bildung, moralische Entwicklung, kritische Aufklärung?, Frankfurt am Main: Lang, 2004, S. 217–246

2003

  • Abraham U., Frederking V.:
    Nach PISA und IGLU - Konsequenzen für Deutschunterricht und Deutschdidaktik.
    In: U.Abraham, A. Bremerich-Vos, V. Frederking & P. Wieler (Hrsg.): Deutschunterricht und Deutschdidaktik nach PISA., Freiburg i. Br.: Fillibach, 2003, S. 189–203
  • Frederking V.:
    "Es werde von Grund aus anders"!? Leseinteresse, Lernmotivation und Selbstregulation im Deutschunterricht nach ‚PISA’ und ‚IGLU’.
    In: U. Abraham, A. Bremerich-Vos, V. Frederking & P. Wieler (Hrsg.): Deutschunterricht und Deutschdidaktik nach PISA., Freiburg i. Br.: Fillibach, 2003, S. 249–278
  • Frederking V.:
    Vom Haben zum Sein. Fromms Gesellschaftskritik und die Mystik Meister Eckharts.
    In: R. Funk, H. Johach & G. Meyer (Hrsg.): Erich Fromm heute. Zur Aktualität seines Denkens. [Koreanisch], München/Seoul: Younglim Cardinal Inc., 2003, S. 217–237

2002

  • Berghoff MJ., Frederking V.:
    Multimediale Erfahrungs- und Handlungsräume - neue Möglichkeiten für den Einsatz des Computers im Deutschunterricht.
    In: H. Kugler (Hrsg.): Vorträge des Erlanger Germanistentags 2001., Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2002, S. 807–816
  • Frederking V.:
    Auf neuen Wegen ...? Deutschdidaktik und Deutschunterricht im Zeichen der Medialisierung – eine Bestandsaufnahme.
    In: J. Wermke (Hrsg.): Literatur und Medien. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2002., München: kopaed, 2002, S. 143–159 (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd.1)
  • Frederking V.:
    "Die Welle" von Morton Rhue. Ein identitäts- und handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt.
    In: S. Grillmeyer & Z. Ackermann (Hrsg.): "Erinnern an die Zukunft". Die nationalsozialistische Vergangenheit als Lernfeld der politischen Jugendbildung., Schwalbach/ Ts.: Wochenschau Vlg., 2002, S. 123–137

2001

  • Frederking V.:
    Peter Härtlings 'Ben liebt Anna'. Identitätsorientierter Umgang mit einem Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur im Zeichen von Individualisierung, Pluralisierung und Medialisierung.
    In: C. Köppert & K. Metzger (Hrsg.): "Entfaltung innerer Kräfte". Blickpunkte der Deutschdidaktik. Festschrift für Kaspar H. Spinner anlässlich seines 60. Geburtstages., Seelze: Friedrich, 2001, S. 92–109
  • Frederking V.:
    Philosophische Meisterstücke. Meister Eckharts Predigt 'Beati pauperes spiritu'.
    In: E. Martens, E. Nordhofen & J. Siebert (Hrsg.): Philosophische Meisterstücke II., Stuttgart: Reclam, 2001, S. 32–53
  • Frederking V., Berghoff MJ.:
    "Umgang mit dem Fremden in Sprache und Literatur. Internet-Kooperationsseminar und Unterrichts-Modell für die Sekundarstufe.
    In: J. Wermke (Hrsg.): HÖREN und SEHEN. Beiträge zu Medien- und Ästhetischer Erziehung., München: kopaed, 2001, S. 169–189

2000

  • Frederking V.:
    Deutschdidaktik als fachspezifische Theorie unterrichtlicher Praxis.
    In: E. Blattmann & V. Frederking (Hrsg.): Deutschunterricht konkret: Literatur und Medien., Baltmannsweiler: Schneider, 2000, S. 13–15
  • Frederking V.:
    Goethes Faust - ein rezeptions-, motiv- und medien-geschichtliches Modell in handlungs- und identitätsorientierter Perspektive.
    In: B. Lecke (Hrsg.): Dauer im Wechsel? Goethe und der Deutschunterricht., Frankfurt a.M./ Berlin/ Bern/ New York/ Paris/ Wien: Lang, 2000, S. 355–389
  • Frederking V.:
    'Hallo, seid ihr auch im Netz'? Sich mit Fremden im Internet schreibend begegnen.
    In: M. Dakowska (Hrsg.): English in the Modern World. Festschrift für Hartmut Breitkreuz on the occasion of his sixtieth birthday., Frankfurt am Main/ Berlin/ Bern: Lang, 2000, S. 229–258
  • Frederking V.:
    Identitätsorientierung im Literaturunterricht am Beispiel von Max Frischs 'Andorra'.
    In: E. Blattmann & V. Frederking (Hrsg.): Deutschunterricht konkret. Band 1: Literatur und Medien., Baltmannsweiler: Schneider, 2000, S. 43–101
  • Frederking V.:
    'Mit dem Computer geht’s viel leichter als mit der Hand'. Bericht über ein Projekt zur E-Mail- und Chat-Kommunikation im Anfangsunterricht.
    In: E. Blattmann & V. Frederking (Hrsg.): Deutschunterricht konkret: Literatur und Medien., Baltmannsweiler: Schneider, 2000, S. 166–205
  • Frederking V.:
    Vom Haben zum Sein. Fromms Gesellschaftskritik und die Mystik Meister Eckharts.
    In: R. Funk, H. Johach & G. Meyer (Hrsg.): Erich Fromm heute. Zur Aktualität seines Denkens., München: dtv, 2000, S. 156–170

1998

  • Frederking V.:
    Deutschlehrer(innen)-Ausbildung im Zeichen einer radikalisierten Moderne.
    In: V.Frederking (Hrsg.): Verbessern heißt verändern. Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat., Baltmannsweiler: Schneider, 1998, S. 1–10
  • Frederking V.:
    Handlungs- und Produktionsorientierung im Deutschstudium? Zur Koinzidenz von Lehrinhalt, Lehrform und zu vermittelnder Lehrkompetenz.
    In: V. Frederking (Hrsg.): Verbessern heißt verändern. Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat., Baltmannsweiler: Schneider, 1998, S. 56–85

1995

  • Frederking V.:
    'Umgang mit dem Fremden'. Assoziative, produktive und imaginative Verfahren zu einem aktuellen Problem.
    In: K. H. Spinner (Hrsg.): Imaginative und Emotionale Lernprozesse im Deutschunterricht., Frankfurt am Main/Zürich: Peter Lang, 1995, S. 169–191 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts., Bd.20)
    URL: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj-uPm3pt-CAxXagP0HHfdFCAsQFnoECBEQAQ&url=https://opus4.kobv.de/opus4-Fromm/frontdoor/deliver/index/docId/24789/file/Frederking_V_1995d.pdf&usg=AOvVaw3ARbxK_RfXAvSBdSKLitbu&opi=89978449
  • Frederking V.:
    'Umgang mit dem Fremden'- Assoziative, produktive und imaginative Verfahren zu einem aktuellen Problem.
    In: K. H. Spinner (Hrsg.): Imaginative und emotionale Lernprozesse im Deutschunterricht., Frankfurt am Main/Berlin/Bern: Peter Lang, 1995, S. 165–193

1992

  • Frederking V.:
    Theonome Ontologie und humanistische Psychoanalyse.
    In: R. Funk (Hrsg.): Wissenschaft vom Menschen. Jahrbuch der Erich-Fromm-Gesellschaft., Münster/ Hamburg: LIT, 1992, S. 259–262 (Jahrbuch der Erich-Fromm-Gesellschaft, Bd.3)

2024

  • Bayrhuber H., Frederking V.:
    Subject didactic knowledge (SDK). A heuristic model based on a theory of functional and personal facets of subject-matter education (SME) and its empirical implications
    In: Journal of Curriculum Studies (2024)
    ISSN: 0022-0272
    DOI: 10.1080/00220272.2024.2318736
  • Frederking V.:
    Digitale Textsouveränität. Ein 12-Dimensionen-Modell als heuristische Basis fachspezifischer Förderansätze und ihrer empirischen Erforschung.
    In: Archiv für Medienrecht und Medienwissenschaft 88 (2024), S. 14-73
    ISSN: 1424-4276
    DOI: 10.5771/2568-9185-2024-1-14

2023

  • Frederking V.:
    Deutschlehrkräfte und ihre Vertrautheit mit, Nutzung von und Einstellung zu digitalen Medien während und vor der Corona-Pandemie in Deutschland.
    In: Medien im Deutschunterricht (2023), S. 1–18
    ISSN: 2699-3465
    DOI: 10.18716/ojs/midu/2023.1.9
  • Frederking V.:
    Von Fake News bis ChatGPT. Digitale Textsouveränität als ethisch-politische Bildungsaufgabe für Deutschdidaktik und Deutschunterricht in der digitalen Welt.
    In: Medien im Deutschunterricht (2023), S. 1–27
    ISSN: 2699-3465
    DOI: 10.18716/OJS/MIDU/2023.2.4
  • Rothgangel M., Frederking V.:
    Editorial
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 6 (2023), S. 1-2
    ISSN: 2616-7697
    URL: https://sciendo.com/de/issue/RISTAL/6/1

2022

  • Rothgangel M., Frederking V.:
    Editorial
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 5 (2022), S. 1-2
    ISSN: 2616-7697
    URL: https://sciendo.com/de/issue/RISTAL/5/1

2021

  • Frederking V., Rothgangel M.:
    Editorial
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 4 (2021), S. 1-2
    ISSN: 2616-7697
    URL: https://sciendo.com/de/issue/RISTAL/4/1

2020

  • Frederking V.:
    Schreiben mit dem „virtuellen Tintenkiller“. Digitale Bildung im Deutschunterricht.
    In: Friedrich Jahresheft (2020), S. 66–69
    ISSN: 0176-2966
  • Rothgangel M., Frederking V.:
    Editorial
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 3 (2020), S. 1-2
    ISSN: 2616-7697
    URL: https://sciendo.com/de/issue/RISTAL/3/1

2019

  • Frederking V.:
    Tabubrüche - Ein Plädoyer für qualitative und quantitative empirische Forschung in der Literaturdidaktik.
    In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2019), S. 49–53
    ISSN: 0418-9426
  • Frederking V., Rothgangel M.:
    Editorial.
    In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 2 (2019), S. I-II
    ISSN: 2616-7697
    DOI: 10.23770/rt1820
    URL: https://www.ristal.org
    (online publication)

2016

  • Brüggemann J., Frederking V., Henschel S., Gölitz D.:
    Emotionale Aspekte literarischer Textverstehenskompetenz: Theoretische Annahmen und empirische Befunde.
    In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016), S. 105–118
    ISSN: 0418-9426

2015

  • Albrecht C., Frederking V.:
    Der Film im Deutschunterricht. Grundlagen, Rahmenbedingungen, Konzeptionen.
    In: Informationen zur Deutschdidaktik (2015), S. 20–31
    ISSN: 0721-9954

2014

  • Frederking V.:
    Deutschdidaktik als transdisziplinäre, anwendungs- und grundlagenorientierte empirische Wissenschaft.
    In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 61 (2014), S. 109–119
    ISSN: 0418-9426

2013

  • Frederking V., Schwedt G., Kometz A.:
    Chemie, Sprache & Literatur. Fächerverbindende Perspektiven von Chemie und Deutschunterricht.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 24 (2013), S. 2-8
    ISSN: 0946-2139

2012

  • Frederking V., Henschel S., Meier C., Roick T., Stanat P., Dickhäuser O.:
    Beyond Functional Aspects of Reading Literacy: Theoretical Structure and Empirical Validity of Literary Literacy. (Special issue guest edited by Irene Pieper & Tanja Janssen)
    In: L1-Educational studies in language and literature (2012)
    ISSN: 1567-6617

2011

  • Frederking V., Meier C., Brüggemann J., Gerner V., Friedrich M.:
    Literarästhetische Verstehenskompetenz - theoretische Modellierung und empirische Erforschung
    In: Zeitschrift für Germanistik XXI (2011), S. 131–144
    ISSN: 0323-7982

2010

  • Frederking V.:
    Goethes ‚Faust' im symmedialen Literaturunterricht.
    In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2010), S. 220–236
    ISSN: 0418-9426
  • Roick T., Stanat P., Dickhäuser O., Frederking V., Meier C., Steinhauer L.:
    Projekt Literarästhetische Urteilskompetenz. Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz.
    In: Zeitschrift für Pädagogik (2010), S. 165–174
    ISSN: 0044-3247

2008

  • Frederking V., Krommer A.:
    Zwischen PersonaScript und SchülerVZ. Medialitätsbewusstsein im Fach Deutsch am Beispiel digitaler Kommunikationsmöglichkeiten.
    In: Computer + Unterricht (2008), S. 34–36
    ISSN: 0941-519X
  • Frederking V, Meier C, Stanat P, Dickhäuser, O:
    Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz.
    In: Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (2008), S. 11–31
    ISSN: 1431-4355

2006

  • Frederking V.:
    Was ist und mit welchem Ziel betreiben wir Deutschdidaktik? Anmerkungen zum Theorie-Praxis-Bezug in Deutschdidaktik und Deutschlehrer(innen)-Ausbildung.
    In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2006), S. 244–257
    ISSN: 0418-9426

2005

  • Frederking V., Krommer A.:
    "Faust" für Kinder.
    In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II (2005), S. 50–54
    ISSN: 0012-1460

2004

  • Frederking V.:
    Leseförderung im symmedialen Deutschunterricht.
    In: Literatur im Unterricht (2004), S. 275–290
    ISSN: 1615-6447

2003

  • Frederking V., Bekes P.:
    TheaterSpiel. Moderne Dramen im Deutschunterricht.
    In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II 56 (2003), S. 4–9
    ISSN: 0012-1460
  • Frederking V., Krommer A.:
    Von der Persona zum Personascript. Virtuelle Theatralik im multimedialen Deutschunterricht am Beispiel von Ludwig Fels' "Soliman".
    In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II 56 (2003), S. 34–43
    ISSN: 0012-1460

2000

  • Frederking V., Berghoff MJ., Krommer A.:
    Virtueller Deutschunterricht. 'Umgang mit dem Fremden' - eine Internet-Kooperation zwischen zwei achten Klassen.
    In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II (2000), S. 207–216
    ISSN: 0012-1460
  • Frederking V., Steinig W.:
    Früh übt sich. E-Mail- und Chat-Projekte im Deutschunterricht der Grundschule.
    In: Computer + Unterricht (2000), S. 12–15
    ISSN: 0941-519X

1999

  • Berghoff MJ., Frederking V.:
    Virtuelle Rollenspiele.
    In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II (1999), S. 100–108
    ISSN: 0012-1460
  • Frederking V., Berghoff MJ.:
    Auf dem Weg zum virtuellen Klassenzimmer. Computervermittelte Kooperation zwischen Lerngruppen auf der Basis von E-Mail, DCR-Chat, BSCW, Netmeeting und Video-Konferenz.
    In: Informationen zur Deutschdidaktik (1999), S. 121–133
    ISSN: 0721-9954
  • Frederking V., Berghoff MJ., Jünger W., Steinig W.:
    Netzkommunikation: Das Internet als Baustein interkultureller Kompetenz.
    In: Soziale Wirklichkeit : Jenaer Blätter für Sozialpsychologie und angrenzende Wissenschaften (1999)
    ISSN: 1430-3841

1998

  • Frederking V.:
    Identitätsfindung und Fremdverstehen durch Literatur.
    In: Lehrergilde Rundbrief. Freier pädagogischer Arbeitskreis 46 (1998), S. 17–53
    ISSN: 1435-1838
  • Frederking V.:
    Motivgeschichtliche und literaturpsychologische Zugänge zu Hermann Hesses 'Demian'.
    In: Lehrergilde Rundbrief. Freier pädagogischer Arbeitskreis 46 (1998), S. 64–67
    ISSN: 1435-1838
  • Frederking V.:
    Philosophische Meisterstücke. Meister Eckharts Predigt 'Beati pauperes spiritu'.
    In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 98 (1998), S. 56–64
    ISSN: 0945-6295
  • Frederking V., Berghoff MJ., Jünger W., Steinig W.:
    Fremde im Zug - Fremde im Netz. Ein interkulturelles Schreibprojekt.
    In: Zielsprache Deutsch (1998), S. 13–24
    ISSN: 0341-5864
  • Frederking V., Berghoff MJ., Jünger W., Steinig W.:
    Produktiv-kreative Verfahren im Internet. Ein interkulturelles Projekt und seine deutschdidaktischen Implikationen.
    In: Informationen zur Deutschdidaktik (1998), S. 129–143
    ISSN: 0721-9954
  • Frederking V., Berghoff MJ., Steinig W.:
    Altmedial contra Cybernatic Samurai. Eine Pro- und Contra-Debatte im Chat als Beispiel computervermittelter Kommunikation.
    In: Computer + Unterricht (1998), S. 41–44
    ISSN: 0941-519X
  • Frederking V., Berghoff MJ., Steinig W.:
    Produktiv-kreative Verfahren im 'Didaktischen Chat-Raum' (DCR). Vorschläge zu einem (multi)medial unterstützten Deutschunterricht.
    In: Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (1998), S. 36–59
    ISSN: 1431-4355

1996

  • Frederking V.:
    Schreibmeditation und Clusterbildung. Eine Methodik zur Verbindung von schüler- und sachorientierten Zugangsweisen.
    In: Information Philosophie (1996), S. 54–58
    ISSN: 1434-5250
  • Frederking V.:
    Wer bin ich ? Was soll ich tun ?. Philosophische Selbstbestimmung zwischen fundamentalistischer Herausforderung und Neuer Unübersichtlichkeit.
    In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (1996), S. 40–50
    ISSN: 0945-6295

1995

  • Frederking V.:
    Annäherung an das Fremde. Kreativ-spielerische Unterrichtsverfahren zu einem aktuellen Problem.
    In: Friedenserziehung konkret 3 (1995), S. 7–20
  • Frederking V.:
    'Die Welle' von Morton Rhue. Ein handlungs- und produktionsorientiertes Unterrichtsmodell.
    In: Praxis Deutsch (1995), S. 97–100
    ISSN: 0341-5279
  • Frederking V.:
    Fremdheit im Inneren. Fremdheit im Äußeren.
    In: Praxis Deutsch (1995), S. 61–65
    ISSN: 0341-5279

1994

  • Frederking V.:
    Der Fremde. Die Fremde. Das Fremde. Eine identitäts- und erfahrungsorientierte Unterrichtsreihe zu einem nicht nur philosophischen Problem.
    In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (1994), S. 18–37
    ISSN: 0945-6295
  • Frederking V.:
    ´Die Welle´ von Morton Rhue. Ein handlungs- und produktionsorientiertes Unterrichtsmodell.
    In: Praxis Deutsch (1994), S. 45–48
    ISSN: 0341-5279

2017

  • Krommer A., Bekes P., Frederking V.:
    Philos - Philosophieren in der Oberstufe. Qualifikationsphase. Lehrerband.
    Paderborn: Schöningh, 2017
    ISBN: 978‑3‑14‑025059‑7

2016

  • Krommer A., Frederking V., Bekes P.:
    Philos. Philosophieren in der Oberstufe. Einführungsphase. Lehrerband.
    Paderborn: Schoeningh, 2016

2015

  • Krommer A., Bekes P., Frederking V.:
    Philos. Philosophieren in der Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a. Neubearbeitung. Schülerband 2: Qualifikationsphase.
    Paderborn: Schoeningh, 2015

2014

  • Krommer A., Bekes P., Frederking V.:
    Philos - Philosophieren in der Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a. Neubearbeitung. Schülerband 1: Einführungsphase
    Paderborn: Schoeningh, 2014

2012

  • Bekes P., Frederking V.:
    Texte.Medien plus: Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII mit Online-Modulen
    Braunschweig: Schroedel, 2012
    (Texte.Medien plus)
  • Frederking V., Bekes P.:
    Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII mit Online-Modulen.
    Braunschweig: Schroedel, 2012
    (Texte.Medienplus)

2010

  • Albrecht C., Frederking V.:
    Max Frisch: Andorra: Informationen für Lehrerinnen und Lehrer.
    Braunschweig: Schroedel, 2010
    (Texte.Medien)
  • Bekes P., Frederking V.:
    Literatur des 20. Jahrhunderts. Lehrerband.
    Hannover: Schroedel, 2010
    (Texte.Medien)
  • Bekes P., Frederking V., Krommer A.:
    Philos - Philosophieren in der Oberstufe. Einführungsphase. Schülerband.
    Paderborn: Schöningh, 2010
    ISBN: 978-3-14-025051-1
  • Frederking V.:
    Johann Wolfgang von Goethe: Faust 1. Lehrerband.
    Braunschweig: Schroedel, 2010
    (Texte.Medien)
  • Frederking V.:
    Max Frisch: Andorra. Materialien und Arbeitsanregungen
    Braunschweig: Schroedel, 2010
    (Texte.Medien)
  • Frederking V.:
    Paul Maar / Christian Schidlowsky: F.A.U.S.T. Furiose Abenteuer und sonderbare Träume. Lehrerband.
    Braunschweig: Schroedel, 2010
    (Texte.Medien)
  • Krommer A., Bekes P., Frederking V.:
    Philos : Philosophieren in der Oberstufe
    Paderborn: Schoeningh, 2010

2008

  • Frederking V.:
    Johann Wolfgang von Goethe: Faust 1. Arbeitsheft
    Braunschweig: Schroedel, 2008
    (Texte.Medien)

2007

  • Frederking V.:
    Johann Wolfgang von Goethe: Faust 1. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil und Filmausschnitten.
    Braunschweig: Schroedel, 2007
    (Texte.Medien)

2005

  • Frederking V., Krommer A.:
    Paul Maar / Christian Schidlowsky: F.A.U.S.T. Furiose Abenteuer und sonderbare Träume.Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
    Braunschweig: Schroedel, 2005

2004

  • Frederking V., Heine G.:
    Friedrich Christian Delius: Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
    Braunschweig: Schroedel, 2004
    (Texte.Medien)

2003

  • Frederking V., Heine G.:
    Gotthold Ephraim Lessing. Nathan der Weise. Ein Schülerarbeitsheft.
    Hannover: Schroedel, 2003
    (Texte.Medien)
  • Frederking V., Heine G.:
    Gotthold Ephraim Lessing. Nathan der Weise. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
    Hannover: Schroedel, 2003
    (Texte.Medien)

2002

  • Frederking V., Krommer A.:
    Hans-Jürgen Massaquoi: Neger, Neger, Schornsteinfeger. Ein Schülerarbeitsheft.
    Hannover: Schroedel, 2002
    (Texte.Medien)
  • Frederking V., Krommer A.:
    Hans-Jürgen Massaquoi: Neger, Neger, Schornsteinfeger. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
    Hannover: Schroedel, 2002
    (Texte.Medien)

2001

  • Frederking V., Bekes P.:
    Literatur des 20. Jahrhunderts. Eine Textsammlung für den Deutschunterricht der Oberstufe.
    Hannover: Schroeder, 2001
    (Texte.Medien.)
  • Frederking V., Bekes P.:
    Literatur des 20. Jahrhunderts. Ein Schülerarbeitsheft.
    Hannover: Schroedel, 2001
    (Texte.Medien.)

2000

  • Bekes P., Frederking V.:
    Literatur des 20. Jahrhunderts. Ein Schülerarbeitsheft
    Hannover: Schroedel, 2000
    (Texte.Medien)

1997

  • Frederking V.:
    Morton Rhue: 'Die Welle'. Unterrichtsmaterialien Sek I.
    Aachen: Bergmoser + Höller, 1997

2012

  • Frederking V., Albrecht C.:
    Dramatische Texte.
    In: P. Bekes & V. Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 60–89
  • Frederking V., Albrecht C.:
    Dramatische Texte II.
    In: P. Bekes & V. Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 143–166
    ISBN: 978-3-507-47410-9

2002

  • Frederking V.:
    Inge Blatt, Wilfried Hartmann und Andreas Voss: Neue Schriftmedien im Lehramtsstudium Deutsch.
    In: Literatur und Medien. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2002., München: kopaed, 2002, S. 272–273

1998

  • Frederking V.:
    Keller, Hildegard E.: 'Wort und Fleisch - Körperallegorien, mystische Spiritualität und Dichtung des St. Trudperter Hoheliedes im Horizont der Inkarnation'.
    In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (1998), S. 78
    ISSN: 0945-6295

  • Literaturunterricht nach PISA
    (Radio- / Fernsehbeitrag / Podcast)
    11. September 2004, In: "NDR"
  • Literaturunterricht nach PISA
    (Radio- / Fernsehbeitrag / Podcast)
    11. September 2004, In: "Diwan"

  • Schüler- und lehrerzentrierte Unterrichtsgespräche über Literatur. Zwei Formen fachspezifischer Kommunikation im empirischen Blick
    (Vortrag)
    28. September 2015, Veranstaltung: FD Fachtagung "Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung"
  • Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Theoretische Grundlagen, empirische Überprüfung, unterrichtliche Praxis
    (Vortrag)
    24. Juni 2015, Veranstaltung: Lehrerfortbildung: FAU Erlangen-Nürnberg
  • Der Film im Deutschunterricht. Theorie und Praxis
    (Vortrag)
    3. Dezember 2014, Veranstaltung: Bezirksübergreifende Fortbildung: Veitshöchheim
  • ÄSKIL - Ein Projekt zur empirischen Erforschung ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht
    (Vortrag)
    11. September 2014, Veranstaltung: 20. Symposion Deutschdidaktik
  • Neue Medien im Deutschunterricht
    (Vortrag)
    26. Oktober 2011, Veranstaltung: Vortrag und Workshop im Rahmen des Fachbetreuertages 2011 am Gymnasium in Veitshöchheim
  • Literary text comprehension competence - Theoretical basis and empirical results of a research project
    (Vortrag)
    15. Juni 2011, Veranstaltung: 8th International Conference of the International Association for the Improvement of Mother Tongue Education (IAIMTE)
  • Medienbildung im Deutschunterricht. Grundlegende Perspektiven und exemplarische Konkretionen
    (Vortrag)
    7. Februar 2011, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Medienbildung. Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken" an der FAU
  • Literarästhetische Verstehenskompetenz und Fachwissen. Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung
    (Vortrag)
    8. September 2010, Veranstaltung: 18. Symposion Deutschdidaktik
  • Ignorieren statt integrieren. Von den Schwierigkeiten neuer Medien im deutschdidaktischen Diskurs und manchen ungenutzten Chancen
    (Vortrag)
    22. Juni 2007, Veranstaltung: Tagung der AG Medien im SDD
  • Mediendidaktik Deutsch: Sprachliche, literarische und ästhetische Bildung im medialen Wandel – Vorstellung eines VHB-Projektes
    (Vortrag)
    28. Januar 2006, Veranstaltung: Tagung der AG Medien im SDD
  • Neue Medien im Deutschunterricht
    (Vortrag)
    14. Dezember 2004, Veranstaltung: Vortrag: Pädagogisches Institut

Kontakt

Nürnberg:

Raum: 1.129
E-Mail: volker.frederking@fau.de
Telefon (dienstlich): +49 (0)911 5302-95 583
Fax: +49 (0)911 5302-95 714
Postanschrift:
Prof. Dr. Volker Frederking
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Philosophische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Regensburger Str. 160
D-90478 Nürnberg

Zweigstelle Erlangen, Bismarckstraße 1:

Raum: B7A4

Telefon: +49 (0)9131 85-23562
Postanschrift:
Prof. Dr. Volker Frederking
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Philosophische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Bismarckstraße 1
D-91054 Erlangen

Sprechstunden

Alle Sprechstunden finden momentan per Zoom statt.

Bitte vereinbaren Sie per E-Mail einen Termin

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben