Fachspezifische demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht: Ein Kurzüberblick

Die demokratische Grundwertebildung ist eines der zentralen Bildungs- und Erziehungsziele für Schule und Unterricht (KMK 2018). Sie hat zum Ziel, Wissen über die Grundrechte des Grundgesetzes als Grundlage der freiheitlich-demokratischen Grundordnung in Deutschland zu vermitteln, diesen gemäße Wertehaltungen zu fördern sowie Reflexions-, Urteils- und Handlungskompetenzen im Sinne der Grundrechte und -werte auszubilden.

Der Deutschunterricht verfügt über besonders große Potenziale, um im Kontext der Arbeit mit fachspezifischen Materialien Grundrechte und -werte des Grundgesetzes – also etwa die Achtung der Menschenwürde, das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, die Religionsfreiheit, die Meinungsfreiheit etc. – im Unterricht zu integrieren, über diese zu reflektieren sowie Urteils- wie Handlungsfähigkeiten im Sinne der Grundrechte und -werte zu fördern.

In beigefügtem Dokument werden die wichtigsten Grundlagen für die fachspezifische demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht in einem knappen Überblick vorgestellt (Stand 22.02.2023): Kretschmann_Fachspezifische demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht_Grundlagen.

(Dr. Tabea Kretschmann)