Der Beutelsbacher Konsens als Teil des Professionswissens von Deutsch-Lehrkräften

Im Deutschunterricht spielen politische respektive gesellschaftspolitische Themen verschiedenster Art eine große Rolle. Bei der Behandlung literarischer Texte oder Filme ebenso wie von Sachtexten oder anderen medialen Texten sind politische Themen Bestandteil des Deutschunterrichts. Die dabei auftretenden oder – etwa zur Förderung argumentativer Fähigkeiten beim materialgestützten Diskutieren, Debattieren oder Erörtern – bewusst so gewählten Themen sind immer wieder auch solche, die in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft kontrovers diskutiert werden.

Für eine angemessene Didaktisierung solch kontroverser Themen aus politischen bzw. gesellschaftspolitischen Bereichen ist im schulischen Kontext der Beutelsbacher Konsens als zentrale didaktische Grundlage verbindlich gesetzt (u.a. KMK 2018, 4; ISB 2019, 14-15). Insofern müssen für die Behandlung solcher Themen auch im Fachunterricht Deutsch die Kenntnis und die korrekte Anwendung des Beutelsbacher Konsenses als Teil des Professionswissens von Deutsch-Lehrkräften vorausgesetzt werden.

Unstrukturierte Beobachtungen in Lehrveranstaltungen für Fachdidaktik Deutsch ließen vermuten, dass Studierende für Lehramt Deutsch in der Mitte bzw. gegen Ende des Studiums überwiegend nicht über grundlegendes Wissen über den Beutelsbacher Konsens sowie weitere didaktische Grundlagen im Umfeld dessen (u.a. parteipolitisches Neutralitätsgebot vs. nicht existierendes gesellschaftspolitisches Neutralitätsgebot für Lehrkräfte) verfügen; wenn Studierende Kenntnisse hierüber haben, dann handelt es sich offenbar vorwiegend um Studierende mit Beifach Sozialkunde/Politikdidaktik.

Mittels einiger Items im Kontext eines ‚Vorwissenstests zu Grundrechten des deutschen Grundgesetzes und ihrer Anwendung im Deutschunterricht‘ (Kretschmann 2022) im Sommersemester 2022, Wintersemester 2022/23 und Sommersemester 2023 wurde diese Beobachtung erstmals empirisch überprüft.

Online-Publikationen:

– Ergebnisse für SoSe 2022, WiSe 2022/23: Der Beutelsbacher Konsens als Teil des Professionswissens von Deutsch_20230613 (Stand: 13.06.2023)

– Ergebnisse für SoSe 2022, WiSe 2022/23, SoSe 2023: Der Beutelsbacher Konsens als Teil des Professionswissens von Deutsch_mit SS23_20230620 (Stand: 20.06.2023)