Ein fachspezifisches Modell ethischer Kompetenz für Deutschunterricht

Im Zusammenhang der Erstellung von zwei Online-Kursen „Ethische Bildung im Deutschunterricht“ für die Virtuelle Hochschule Bayern (2019; www.vhb.org) wurde von Dr. Tabea Kretschmann ein fachspezifisches Modell für das Reflektieren, Urteilen und für die Handlungsplanung in ethisch relevanten Situationen, die textlich präsentiert werden, für den Deutschunterricht entwickelt.

In zwei Beiträgen sind die Grundlagen hierfür zusammengefasst:

1. Ein fachspezifisches Modell ethischer Kompetenz für den Deutschunterricht [Ein fachspezifisches Modell ethischer Kompetenz für den Deutschunterricht_1 Theorie] In diesem Beitrag werden die Grundlagen des Modells skizziert und das Modell selbst beschrieben.

2. Recht, Unrecht, Gerechtigkeit? – Anwendung eines fachspezifischen Modells ethischer Kompetenz für den Deutschunterricht im Kontext der Behandlung von Agatha Christies Mord im Orientexpress [Ein fachspezifisches Modell ethischer Kompetenz für den Deutschunterricht_2 Praxis] In diesem Beitrag wird exemplarisch anhand einer kurzen Unterrichtsskizze zu Agatha Christies Roman Mord im Orientexpress die Anwendung des Kompetenzmodells im Deutschunterricht aufgezeigt.

(Dr. Tabea Kretschmann)