Demokratische Grundwertebildung: Erhebung des Vorwissens von Lehramtsstudierenden Deutsch zu Grundrechten des Grundgesetzes, Potenzialen des Deutschunterrichts und Bestimmungen des Beutelsbacher Konsenses

Die demokratische Grundwertebildung ist ein zentraler Bestandteil des schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrags (vgl. u.a. KMK Beschluss Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule, 2018). Dem Deutschunterricht werden für eine integrative, fachspezifische Grundwertebildung besonders große Potenziale zugesprochen (vgl. u.a. Kretschmann 2021).

Hayfa Al Mansours oft als Klassenlektüre gelesenes Kinderbuch Das Mädchen Wadjda sowie der gleichnamige Film beispielsweise kreisen um das Thema Gleichberechtigung von Männern und Frauen, die als Grundrecht im deutschen Grundgesetz verankert ist (Art. 3 (2) GG). Max Frischs Dramen-Klassiker Andorra, in dem die Judenverfolgung der NS-Zeit reflektiert wird, ist u.a. aufs Engste mit dem heute geltenden Diskriminierungsverbot (Art. 3 (3) GG) verbunden. Doch nicht nur im Kontext der Beschäftigung mit Literatur, Filmen oder Drameninszenierungen, sondern u.a. auch bei der Sachtextanalyse, beim materialgestützten Diskutieren, Debattieren und Erörtern oder bei der Sprachreflexion gibt es vielfältige Bezugspunkte zu den Grundrechten und -werten des Grundgesetzes.

Für eine fundierte demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht müssen daher auch Deutsch-Lehrkräfte über abgesichertes Basiswissen zu den Grundrechten des Grundgesetzes, zum Beutelsbacher Konsens als didaktischer Grundlage der politischen Bildung an Schulen und zu den Potenzialen des Deutschunterrichts für eine fachspezifische demokratische Grundwertebildung verfügen.

In den vergangenen Semestern wurde in Lehrveranstaltungen für Deutschdidaktik in einem kurzen kriteriumsorientierten Test das Vorwissen von Studierenden für Lehramt Deutsch hierzu erhoben. Die bisherigen Ergebnisse sowie Schlussfolgerungen hieraus und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Tests werden in einem ersten Überblick vorgestellt:

Kretschmann, Tabea: „Fachspezifische demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht: Erhebung des Vorwissens von Studierenden für Lehramt Deutsch zu Grundrechten des Grundgesetzes, Potenzialen des Deutschunterrichts und Bestimmungen des Beutelsbacher Konsenses“ [Kretschmann_Auswertung Vorwissenstest Grundrechte_18_05_2022; Stand: 18.05.2022].

(Dr. Tabea Kretschmann)