Auswahlliste: Lektüren mit Bezug zu Grundrechten des Grundgesetzes

Etliche literarische Texte – Kinder- und Jugendbücher ebenso wie solche für Erwachsene, die jedoch von SchülerInnen im Jugendalter gelesen werden können – kreisen thematisch um Grundrechte des deutschen Grundgesetzes und mit diesen verbundene Wertvorstellungen (‚Grundwerte‘).

Insofern können die textimmanenten Potenziale genutzt werden, um integrativ im Zusammenhang der Arbeit mit diesen Texten im Deutschunterricht eine formal nachdrücklich geforderte fachspezifische demokratische Grundwertebildung (vgl. u.a. KMK Beschluss Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule 2018) zu realisieren.

In beigefügtem Dokument wurde erstmals eine Auswahlliste für den Deutschunterricht der Primar- und Sekundarstufe geeigneter Texte erstellt, die eine so verstandene integrative fachspezifische demokratische Grundwertebildung erlauben.

Siehe: „Auswahlliste: Lektüren mit Bezug zu Grundrechten des Grundgesetzes (Deutschunterricht Primar- und Sekundarstufe)“, Stand Dezember 2022 [Kretschmann_Lektüren Grundrechte]

(Dr. Tabea Kretschmann)