Lektüren mit Bezug zur ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)‘ / Lehrplan21 (Schweiz)

Im Schweizer Lehrplan21 wurde die Bildung für Nachhaltige Entwicklung verankert. Im Rahmen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung soll als eines der zentralen Bildungsziele eine demokratische Wertebildung geleistet werden, die u.a. die Grundrechte des Schweizerischen Bundesverfassung als Ausgangspunkt hat:

Ausgehend von den Grundrechten, wie sie in der Bundesverfassung und den kantonalen Volksschulgesetzen formuliert sind, orientiert sich die Schule an folgenden Werten: Sie geht von christlichen, humanistischen und demokratischen Wertvorstellungen aus.“ (Lehrplan21)

Auch ausgewählte fächerübergreifende Themen unter der Leitidee der Bildung für Nachhaltige Entwicklung stehen in engstem Bezug zu den Grundrechten der Schweizerischen Bundesverfassung:

„Im Lehrplan 21 wurden die folgenden sieben fächerübergreifenden Themen unter der Leitidee Nachhaltiger Entwicklung aufgenommen:

• Politik, Demokratie und Menschenrechte,
  • Natürliche Umwelt und Ressourcen,
  • Geschlechter und Gleichstellung, […]“ (Lehrplan21)

Der Deutsch- bzw. Literaturunterricht weist besonders hohe Potenziale für eine solche integrative, fachspezifische demokratische Grundwertebildung auf: Etliche der im Deutschunterricht eingesetzten bzw. einsetzbaren Lektüren lassen sich mit Grundrechten und -werten in Verbindung bringen, teils erfordern die Lektüren sogar explizit eine Auseinandersetzung mit Grundrechten und -werten im Kontext der Analyse, Interpretation und Reflexion der Werke. Die relevanten rechtlichen Bestimmungen können daher auch im Deutschunterricht im Originalwortlaut integriert und ihre Bedeutung im Kontext der Auseinandersetzung mit der Lektüre reflektiert werden. Der Deutschunterricht kann so zur Kenntnis und zum Verständnis u.a. der Grundrechte – als einer speziellen, gesellschaftlich äußerst wichtigen Sachtextsorte – beitragen und im Zuge weiterer unterrichtlicher Schritte zu einer diesen gemäßen Wertebildung anregen.

Beigefügt ist eine Auswahl an Lektüren für die Primar- und Sekundarstude gelistet, die die integrative, fachspezifische Thematisierung von Grundrechten der Schweizerischen Bundesverfassung und ausgewählter weiterer rechtlicher Bestimmungen sowie der ihnen zugrunde liegenden Wertvorstellungen im Deutschunterricht erlauben: Kretschmann_Lektüren Grundrechte_Schweiz.

(Dr. Tabea Kretschmann)