LUK III – Modelldifferenzierung und -integration
LUK III – Modelldifferenzierung und -integration
Literarischem Textverstehen kommt in den nationalen Bildungsstandards ein zentraler Stellenwert zu. Eine klare kompetenztheoretische Bestimmung dieses Lernbereichs fehlt jedoch bislang. In dem in den beiden ersten Förderperioden des SPP durchgeführten Projekt „Literarästhetische Urteilskompetenz“ (LUK) wurde auf der Basis semiotischer Ästhetik ein dreidimensionales Kompetenzmodell mit den Dimensionen „semantisches“, „idiolektales“ und „kontextuelles“ literarästhetisches Urteilen entwickelt. Die bisherigen Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich vor allem die ersten beiden Dimensionen empirisch unterscheiden lassen und LUK sich von allgemeiner Lesekompetenz auch dann abgrenzen lässt, wenn diese über literarische Texte erfasst wird. Es sind jedoch weitere Analysen notwendig, um die Dimensionalität und Validität des Konstrukts genauer zu prüfen. In Studie III-1 soll die Validität des Konstrukts unter Einbeziehung des fachspezifischen Vorwissens geprüft werden. Dazu soll der in der zweiten Förderperiode begonnene Längsschnitt in der 10. Klasse fortgesetzt werden. Studie III-2 hat die Ausdifferenzierung der idiolektalen Dimension zum Gegenstand. Die Erweiterung des LUK-Modells um das Erfassen literarisch kodierter Emotionalität ist Gegenstand von Studie III-3. Studie III-4 soll schließlich durch Re-Analysen der Daten der Bildungsstandard-Aufgaben überprüfen, ob die dort implementierten Items nach den LUK-Dimensionen modellierbar sind und ob sich auch an diesen Daten eine differenzierte Betrachtung von Lesekompetenz bestätigt.
Projektleitung:
Prof. Dr. Volker Frederking, Stanat, Petra, Roick, Thorsten, Dr. Christel Meier
Beteiligte:
Dr. Jörn Brüggemann, Dr. Volker Gerner, Rieder, Heidi, Henschel, Sofie
Stichwörter:
Literarisches Verstehen; Kompetenzen; empirische Bildungsforschung; Literaturdidaktik; Deutschdidaktik; ästhetische Bildung; Lesekompetenz; IQB
Laufzeit: 1.11.2011 – 31.10.2013
Förderer:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Publikationen | |
---|---|
Frederking, Volker ; Meier, Christel ; Brüggemann, Jörn ; Gerner, Volker ; Friedrich, Marcus: Literarästhetische Verstehenskompetenz – theoretische Modellierung und empirische Erforschung . In: Zeitschrift für Germanistik XXI (2011), Nr. 1, S. 131-144 | |
Frederking, Volker ; Roick, Thorsten ; Steinhauer, Lydia : ‚Literarästhetische Urteilskompetenz‘ – Forschungsansatz und Zwischenergebnisse . In: Bayrhuber, Horst ; Harms, Ute ; Muszynski, Bernhard ; Ralle, Bernd ; Rothgangel, Martin ; Schön, Lutz-Helmut ; Vollmer, Helmut J. ; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) : Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken.. Bd. 1, 1. Aufl. Münster/New York/München/Berlin : Waxmann, 2011, (Fachdidaktische Forschungen), S. 75-94.. | |
Frederking, Volker: Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz . In: Kämper-van den Boogaart, Michael ; Spinner, Kaspar H. (Hrsg.) : Lese- und Literaturunterricht (Teil 1). Geschichte und Entwicklung; Konzeptionelle und empirische Grundlagen. Bd. 1, 1. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider, 2010, (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd. 11), S. 324-380. | |
Roick, Thorsten ; Stanat, Petra ; Dickhäuser, Oliver ; Frederking, Volker ; Meier, Christel ; Steinhauer, Lydia: Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz . In: Zeitschrift für Pädagogik (2010), Nr. 56, S. 165-174 | |
Frederking, Volker ; Meier, Christel ; Roick, Thorsten ; Steinhauer, Lydia ; Stanat, Petra ; Dickhäuser, Oliver: Literarästhetische Urteilskompetenz erfassen . In: Bertschi-Kaufmann, Andrea ; Rosebrock, Cornelia (Hrsg.) : Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld.. 1. Aufl. Weinheim und München : Juventa, 2009, S. 165-180. – ISBN 978-3-7799-1360-3 | |
Frederking, Volker: (Literar-)Ästhetische Bildung. Lesen und Schreiben als Formen ästhetischer Erfahrung und personal-kultureller Selbstkonstruktion . In: Liebau, Eckhart ; Zirfas, Jörg (Hrsg.) : Die Sinne und die Künste. Perspektiven ästhetischer Bildung. Bielefeld : transcript, 2008, S. 73-104. | |
Frederking, Volker ; Meier, Christel ; Stanat, Petra ; Dickhäuser, Oliver: Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz . In: Didaktik Deutsch 25 (2008), S. 11-31 | |
Frederking, Volker: Literarische bzw. (literar-)ästhetische Kompetenz. Möglichkeiten und Probleme der empirischen Erhebung eines Kernbereichs des Deutschunterrichts . In: Frederking, Volker (Hrsg.) : Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik. Baltmannsweiler : Schneider, 2008, S. 36-64. | |
Frederking, Volker: Schwer messbare Kompetenzen – Herausforderung für die empirische Fachdidaktik. . In: Frederking, Volker (Hrsg.) : Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik. 1. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider, 2008, S. 5-10. | |
Krommer, Axel ; Meier, Christel ; Steinhauer, Lydia: Testaufgabenkonstruktion zur ‚Literarästhetischen Urteilskompetenz’. Bericht aus dem laufenden DFG-Projekt . .Vortrag: 17. Symposion Deutschdidaktik, Köln, 19.09.2008 |