• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Menu Menu schließen
  • Startseite
  • Lehrstuhl
    • Leitung
    • Sekretariat
    • Mitarbeiter:innen
    • Profil des Lehrstuhls
    Übersicht Personen
  • Forschung
  • Wissenschafts-Blog
  • Studium
  • Aktuelle Publikationen
  1. Startseite
  2. Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
  3. Forschung
  4. LUK III – Modelldifferenzierung und -integration

LUK III – Modelldifferenzierung und -integration

Bereichsnavigation: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
  • Datenschutzerklärung
  • Personen
  • Studium
  • Forschung
    • Literarästhetische Urteilskompetenz (LUK I)
    • Subjektivität und Emotionalität in Gesprächen über Literatur (SEGEL)
    • VHB-Projekt Mediendidaktik Deutsch
    • Literarästhetische Urteilskompetenz (LUK II) - Konstruktvalidierung und Konstrukterweiterung
    • VHB-Projekt Basismodul Fachdidaktik Deutsch
    • LUK III - Modelldifferenzierung und -integration
    • VHB-Projekt Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund (GS/HS)
    • VHB-Projekt Leseförderung und literarische Bildung im Medienverbund mit Kinder- und Jugendliteratur (RS/GYM)
    • VHB-Projekt Filmdidaktik und Filmästhetik

LUK III – Modelldifferenzierung und -integration

LUK III – Modelldifferenzierung und -integration

 

Literarischem Textverstehen kommt in den nationalen Bildungsstandards ein zentraler Stellenwert zu. Eine klare kompetenztheoretische Bestimmung dieses Lernbereichs fehlt jedoch bislang. In dem in den beiden ersten Förderperioden des SPP durchgeführten Projekt „Literarästhetische Urteilskompetenz“ (LUK) wurde auf der Basis semiotischer Ästhetik ein dreidimensionales Kompetenzmodell mit den Dimensionen „semantisches“, „idiolektales“ und „kontextuelles“ literarästhetisches Urteilen entwickelt. Die bisherigen Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich vor allem die ersten beiden Dimensionen empirisch unterscheiden lassen und LUK sich von allgemeiner Lesekompetenz auch dann abgrenzen lässt, wenn diese über literarische Texte erfasst wird. Es sind jedoch weitere Analysen notwendig, um die Dimensionalität und Validität des Konstrukts genauer zu prüfen. In Studie III-1 soll die Validität des Konstrukts unter Einbeziehung des fachspezifischen Vorwissens geprüft werden. Dazu soll der in der zweiten Förderperiode begonnene Längsschnitt in der 10. Klasse fortgesetzt werden. Studie III-2 hat die Ausdifferenzierung der idiolektalen Dimension zum Gegenstand. Die Erweiterung des LUK-Modells um das Erfassen literarisch kodierter Emotionalität ist Gegenstand von Studie III-3. Studie III-4 soll schließlich durch Re-Analysen der Daten der Bildungsstandard-Aufgaben überprüfen, ob die dort implementierten Items nach den LUK-Dimensionen modellierbar sind und ob sich auch an diesen Daten eine differenzierte Betrachtung von Lesekompetenz bestätigt.

Projektleitung:
Prof. Dr. Volker Frederking, Stanat, Petra, Roick, Thorsten, Dr. Christel Meier

Beteiligte:
Dr. Jörn Brüggemann, Dr. Volker Gerner, Rieder, Heidi, Henschel, Sofie

Stichwörter:
Literarisches Verstehen; Kompetenzen; empirische Bildungsforschung; Literaturdidaktik; Deutschdidaktik; ästhetische Bildung; Lesekompetenz; IQB

Laufzeit: 1.11.2011 – 31.10.2013

Förderer:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

 

Publikationen
Frederking, Volker ; Meier, Christel ; Brüggemann, Jörn ; Gerner, Volker ; Friedrich, Marcus: Literarästhetische Verstehenskompetenz – theoretische Modellierung und empirische Erforschung . In: Zeitschrift für Germanistik XXI (2011), Nr. 1, S. 131-144
Frederking, Volker ; Roick, Thorsten ; Steinhauer, Lydia : ‚Literarästhetische Urteilskompetenz‘ – Forschungsansatz und Zwischenergebnisse . In: Bayrhuber, Horst ; Harms, Ute ; Muszynski, Bernhard ; Ralle, Bernd ; Rothgangel, Martin ; Schön, Lutz-Helmut ; Vollmer, Helmut J. ; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) : Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken.. Bd. 1, 1. Aufl. Münster/New York/München/Berlin : Waxmann, 2011, (Fachdidaktische Forschungen), S.  75-94..
Frederking, Volker: Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz . In: Kämper-van den Boogaart, Michael ; Spinner, Kaspar H. (Hrsg.) : Lese- und Literaturunterricht (Teil 1). Geschichte und Entwicklung; Konzeptionelle und empirische Grundlagen. Bd. 1, 1. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider, 2010, (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd. 11), S. 324-380.
Roick, Thorsten ; Stanat, Petra ; Dickhäuser, Oliver ; Frederking, Volker ; Meier, Christel ; Steinhauer, Lydia: Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz . In: Zeitschrift für Pädagogik (2010), Nr. 56, S. 165-174
Frederking, Volker ; Meier, Christel ; Roick, Thorsten ; Steinhauer, Lydia ; Stanat, Petra ; Dickhäuser, Oliver: Literarästhetische Urteilskompetenz erfassen . In: Bertschi-Kaufmann, Andrea ; Rosebrock, Cornelia (Hrsg.) : Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld.. 1. Aufl. Weinheim und München : Juventa, 2009, S. 165-180. – ISBN 978-3-7799-1360-3
Frederking, Volker: (Literar-)Ästhetische Bildung. Lesen und Schreiben als Formen ästhetischer Erfahrung und personal-kultureller Selbstkonstruktion . In: Liebau, Eckhart ; Zirfas, Jörg (Hrsg.) : Die Sinne und die Künste. Perspektiven ästhetischer Bildung. Bielefeld : transcript, 2008, S.  73-104.
Frederking, Volker ; Meier, Christel ; Stanat, Petra ; Dickhäuser, Oliver: Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz . In: Didaktik Deutsch 25 (2008), S. 11-31
Frederking, Volker: Literarische bzw. (literar-)ästhetische Kompetenz. Möglichkeiten und Probleme der empirischen Erhebung eines Kernbereichs des Deutschunterrichts . In: Frederking, Volker (Hrsg.) : Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik. Baltmannsweiler : Schneider, 2008, S.  36-64.
Frederking, Volker: Schwer messbare Kompetenzen – Herausforderung für die empirische Fachdidaktik. . In: Frederking, Volker (Hrsg.) : Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik. 1. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider, 2008, S.  5-10.
Krommer, Axel ; Meier, Christel ; Steinhauer, Lydia: Testaufgabenkonstruktion zur ‚Literarästhetischen Urteilskompetenz’. Bericht aus dem laufenden DFG-Projekt . .Vortrag: 17. Symposion Deutschdidaktik, Köln, 19.09.2008
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben