Christel Meier
PD Dr. Christel Meier, Akad. Oberrätin
Frau PD Dr. Christel Meier vertritt vom 1.10.2024 bis 30.9.2025 die Professur für neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der TU Dresden. Für Fragen zu laufenden Abschlussarbeiten oder ihrem aktuellen Seminar steht sie gerne zur Verfügung, für allgemeine Fragen, Leistungsanerkennungen etc. wenden Sie sich bitte an einen anderen Mitarbeiter/eine andere Mitarbeiterin des Lehrstuhls.
Studium
- 1992-1998: Studium der Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien, Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg und Universität La Sapienza Rom
- 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Geschichte
Referendariat
- 1999-2001: Referendariat am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen und am Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg am Main
- 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
Schuldienst
- 2004-2006: Studienrätin am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen für die Fächer Deutsch und Geschichte
Promotion
- 2001-2003: Promotion im Fach Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg bei Prof. Dr. J. Lehmann über das Thema „Das Motiv des Selbstmords im Werk Gerhart Hauptmanns“ (Verleihung des Doktorgrades 2004)
Hochschuldienst
- 2003-2004: Lektorin der Robert Bosch Stiftung an der Ermländisch-Masurischen Universität Olsztyn/Polen für Deutsch als Fremdsprache
- 2006-2008 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der FAU Erlangen-Nürnberg
- 2007-2014 Mitantragstellerin im DFG-Projekt „Literarästhetische Urteilskompetenz“ im Schwerpunktprogramm 1293 „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“ mit Volker Frederking, Petra Stanat, Oliver Dickhäuser und Thorsten Roick
- Seit 2008 Akademische Rätin bzw. seit 2010 Akademische Oberrätin auf Lebenszeit am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg
- 2019: Habilitation im Fach „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“ zum Thema „Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion. Theoretische Verortung – empirische Analysen – Ansatzpunkte didaktischer Förderung“
- 2019: Habilitationspreis der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Sommersemster 2020: Vertretungsprofessorin für Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Erfurt
- 2021/22: Kooptiertes Mitglied des Vorbereitungsausschusses für das 24. „Symposion Deutschdidaktik“ 2022 in Wien
- 2022: „Lehrpreis der Fakultät 2022“ (Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU)
- 2023-2025: Stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises der Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten (ADBU)
- Okt. 2024 bis Sept. 2025: Vertretung der Professur für neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der TU Dresden
Hochschulinterne Aufgaben:
- 2019-2024: Frauenbeauftragte des Departments Fachdidaktiken
- Studienfachgremium Lehramt Deutsch
- Studienfachkoordination Fachdidaktik Deutsch LA GS, MS, RS, GY
- Fachstudienberatung Fachdidaktik Deutsch LA GY
Mitgliedschaften:
- Arbeitskreis der Deutschdidakitk an bayerischen Universitäten (ADBU)
- Deutscher Germanistenverband (DGV)
- International Association for research in L1 education (ARLE)
- Mitglied des Bayerisches BiSS-Expertengremiums
- Netzwerk Leseforschung
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
Bücher
Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion. Theoretische Verortung - empirische Analysen - Ansatzpunkte didaktischer Förderung
Berlin u.a.: Peter Lang, 2022
(Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie, Bd.15)
ISBN: 978-3-631-85269-9
DOI: 10.3726/b19114
:
Das Motiv des Selbstmords im Werk Gerhart Hauptmanns
Würzburg: Ergon Verlag, 2005
(Literatura. Wissenschaftliche Beiträge zur Moderne und ihrer Geschichte)
ISBN: 3899134257
:
Beiträge in Fachzeitschriften
Zwischenbericht von einer "unaufgeräumten Baustelle". Empirische Befunde zu Literaturgeschichtsunterricht und epochenbezogenen Kompetenzen aus dem Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz"
In: Informationen zur Deutschdidaktik 48 (2024), S. 37-47
ISSN: 0721-9954
:
Verwandtschaften, Wahlverwandtschaften und andere Beziehungskisten: Deutschdidaktik als transdisziplinäres Fach
In: Lili - Zeitschrift fur Literaturwissenschaft und Linguistik (2021)
ISSN: 0049-8653
DOI: 10.1007/s41244-021-00190-7
, :
Literarisches Lernen durch Verfilmen. Eine handlungs- und produktionsorientierte Perspektive auf Gabriele Wohmanns Kurzgeschichtenklassiker „Die Klavierstunde“
In: Praxis Deutsch Nr. 276 (2019), S. 20 - 27
ISSN: 0341-5279
:
Typisch Deutsch. Besonderheiten der deutschen Sprache an Waschanleitungen entdecken
In: Praxis Deutsch Nr. 278 (2019), S. 42 - 49
ISSN: 0341-5279
:
Effects of two types of task instructions on literary text comprehension and motivational and affective factors
In: Learning and Instruction 44 (2016), S. 11-21
ISSN: 0959-4752
DOI: 10.1016/j.learninstruc.2016.02.005
, , :
Beyond Functional Aspects of Reading Literacy: Theoretical Structure and Empirical Validity of Literary Literacy. (Special issue guest edited by Irene Pieper & Tanja Janssen)
In: L1-Educational studies in language and literature (2012)
ISSN: 1567-6617
, , , , , :
Literarästhetische Verstehenskompetenz - theoretische Modellierung und empirische Erforschung
In: Zeitschrift für Germanistik XXI (2011), S. 131–144
ISSN: 0323-7982
, , , , :
Projekt Literarästhetische Urteilskompetenz. Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz.
In: Zeitschrift für Pädagogik (2010), S. 165–174
ISSN: 0044-3247
, , , , , :
Uraufführung 1900. Gerhart Hauptmanns Drama "Michael Kramer"
In: Deutschmagazin 2 (2010), S. 9-14
ISSN: 1613-0693
URL: http://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/deutschmagazin/home/
:
Effis filmreife Ehebrüche. Verfilmungen von Fontanes "Effi Briest" im Literaturunterricht
In: Deutschmagazin 3 (2009), S. 57-63
ISSN: 1613-0693
URL: http://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/deutschmagazin/home/
:- Frederking V, Meier C, Stanat P, Dickhäuser, O:
Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz.
In: Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (2008), S. 11–31
ISSN: 1431-4355
Ewige Jugend - Rollenspiele und Identitätsprobleme in Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray"
In: Der Deutschunterricht (2008), S. 30-39
ISSN: 0340-2258
:
Ein Vorbild - zwei literarische Figuren. Zur Prosa der Brüder Hauptmann anhand eines Vergleichs der Domini(c)k-Gestalten in Carl Hauptmanns "Mathilde" und Gerhart Hauptmanns "Der Narr in Christo Emanuel Quint"
In: Carl und Gerhart Hauptmann-Jahrbuch 1 (2006), S. 27-47
ISSN: 2084-2511
:
Beiträge in Sammelwerken
Das Erfassen von Foregrounding als Kompetenzfacette literarästhetischer Textverstehenskompetenz
In: Rosebrock, Cornelia; Carl, Mark-Oliver; Schulze, Tina; Jörgens, Moritz (Hrsg.): Foregrounding. Ästhetische Rezeption in didaktischer Perspektive, Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2024, S. 175-203 (Lesesozialisation und Medien)
ISBN: 978-3-7799-8090-2
:
Antonia Michaelis‘ „sousrealistische“ Vorlesegeschichten Schokolade am Meer (2009) im Grundschulunterricht
In: Sebastian Bernhardt, Kirsten Kumschlies (Hrsg.): Antonia Michaelis‘ Werke im literaturdidaktischen Fokus, Berlin: Frank & Timme, 2023, S. 61-84
ISBN: 978-3-7329-0915-5
:
Ästhetische Evaluationen beim Foregrounding. Quantitative und qualitative Befunde zur literarästhetischen Sprachwahrnehmung Jugendlicher aus dem Projekt „Literarästhetische Urteilskompetenz“
In: Marco Magirius, Christel Meier, Silke Kubik, Carolin Führer (Hrsg.): Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie, München: kopaed, 2023, S. 203-222 (KREAplus, Bd.28)
ISBN: 978-3-96848-095-4
:
Ergebnisse der theoretischen Klärung, empirischen Fundierung und unterrichtlichen Modellierung
In: Marco Magirius, Christel Meier, Silke Kubik, Carolin Führer (Hrsg.): Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie, München: kopaed, 2023, S. 431-451 (KREAplus, Bd.28)
ISBN: 978-3-96848-095-4
, :
Greta & Luise: Sabine Bohlmanns Road Novel "Wie ich Fräulein Luise entführte und mit ihr eine geheime Reise unternahm"
In: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur, Baltmannsweiler: Schneider, 2021, S. 133-157 (Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik, Bd.1)
ISBN: 978-3-8340-2152-6
:
Der vertrauten Sprache unvertraut begegnen". Uwe Timm als Spracherzieher
In: Hielscher, Martin ; Marx, Friedhelm (Hrsg.): Wunschort und Widerstand. Zum Werk Uwe Timms., Göttingen: Wallstein Verlag, 2020, S. 301 - 320
ISBN: 9783835336636
, :
Literarästhetische Sprachreflexion. Zur Modellierung und empirischen Überprüfung einer vernachlässigten Kompetenz an der Grenze von Sprach- und Literaturdidaktik.
In: Ann Peyer / Benjamin Uhl (Hrsg.): Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte., Berlin: Peter Lang Verlaf, 2020, S. 213 - 241
:
„Und wieso reimt sich bei dir alles?“ – Profitieren Jugendliche von ihrer Freizeitlektüre für einen sprachreflexiven Umgang mit Literatur?
In: Brüggemann, Jörn / Mesch, Birgit (Hrsg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 1., Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2020, S. 133 - 154
:
An Extended Model of Literary Literacy.
In: D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Hrsg.): Competence Assessment in Education., Cham: Springer International Publishing, 2017, S. 55–74
ISBN: 978-3-319-50028-7
, , , , , , , :
Fächerübergreifender Unterricht Deutsch/ Politische Bildung am Beispiel von Cory Doctorows Jugendroman "Little Brother"
In: Frederking Volker, Krommer Axel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik, Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 890-907
ISBN: 9783834012609
:
Erfassung literarischen Textverstehens. Zu Faktoren der Aufgabenschwierigkeit bei der Konstruktion von Testaufgaben
In: Carola Rieckmann, Jessica Gahn (Hrsg.): Poesie verstehen - Literatur unterrichten, Baltmannsweiler: Schneider, 2013, S. 103-123
ISBN: 9783834012678
, , :
Literarästhetische Kommunikation im Deutschunterricht.
In: M. Becker-Mrotzek, K. Schramm, E. Thürmann, H.J. Vollmer (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen., Münster / New York: Waxmann, 2013, S. 131–147
, , , , , , , :
Literarische Textverstehenskompetenz bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen.
In: A. Bertschi-Kaufmann & C. Rosebrock (Hrsg.): Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell., Weinheim/Basel: Juventa Verlag, 2013, S. 69–84
ISBN: 978-3-7799-1338-2
, , , :
Literarästhetische Textverstehenskompetenz und fachliches Wissen: Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung.
In: I. Pieper & D. Wieser (Hrsg.): Fachliches Wissen und literarisches Verstehen. Studien zu einer brisanten Relation., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012, S. 237–258
, , , :
Literaturkanon versus / und ästhetische Bildung
In: Frederking Volker, Krommer Axel, Meier Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 2: Literatur- und Mediendidaktik, Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. 593-614
ISBN: 9783834007162
:
Vorwort der Herausgeber.
In: V. Frederking, H.-W. Huneke, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2, Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. IX- XIII
, , , :
Literarästhetische Urteilskompetenz erfassen.
In: A. Bertschi-Kaufmann & C. Rosebrock (Hrsg.): Literalität: Bildungsaufgabe und Forschungsfeld., Weinheim/München: Juventa, 2009, S. 165–180
ISBN: 978-3-7799-1360-3
, , , , , :
Herausgegebene Bände
- Magirius, M, Meier, Ch., Kubik, S., Führer, C. (Hrsg.):
Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie
München: 2023
(KREAplus, Bd. 28)
ISBN: 978-3-96848-095-4
Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage.
Baltmannsweiler: 2013
, , (Hrsg.):
Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik
Baltmannsweiler: 2010
ISBN: 978-3-8340-0716-2
, , , (Hrsg.):
Sonstige
Agnes Jäger und Katharina Böhnert: Sprachgeschichte
In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur, Tübingen: Narr Verlag, 2020, S. 107 - 109
DOI: 10.1515/bgsl-2020-0005
:
Anita Schilcher, Heidrun Stöger, Markus Pissarek, Christine Sontag, Friederike Pronold-Günthner, Julia Steinbach (Arbeitsheft) Friederike Pronold-Günthner, Vera Winkler-Theiß, Anita Schilcher, Markus Pissarek, Christine Sontag, Julia Steinbach, Heidrun Stöger, Johannes Wild, Ulrike Lichtinger (Lehrerband): Burg Adlerstein. Lesetraining. Arbeitsheft und Lehrerband zum Lesetraining
(2019), S. 39
:
Gerhart Hauptmann. Bahnwärter Thiel: Informationen für Lehrerinnen und Lehrer
(2009), S. 48
:
Gerhart Hauptmann. Bahnwärter Thiel. Textausgabe mit Materialien
(2007), S. 159
:
Gerhart Hauptmann, Bahnwärter Thiel - Arbeitsheft
(2007), S. 32
:
Vorträge
- Lesen lernen - Wie geht das eigentlich?
29. November 2023, Veranstaltung: Fortbildung für ehrenamtliche Leselernhelfer*innen des Freiwilligen-Zentrums Fürth - Lesen unterstützen
5. Oktober 2023, Veranstaltung: Fortbildung für ehrenamtliche Lesementor*innen der Stadt Nürnberg - Aktuelle Ansätze der Schreibdidaktik für die Mittelschule
4. Mai 2023, Veranstaltung: Fortbildung des AK Deutsch Mittelschule - Aktuelle Ansätze der Schreibdidaktik für die Mittelschule
4. Mai 2023, Veranstaltung: Fortbildung des AK Deutsch Mittelschule - Einführung in die Sektionsarbeit der Sektion 12 des Symposion Deutschdidaktik: Literar- und medienästhetisches Lernen
19. September 2022, Veranstaltung: Symposion Deutschdidaktik - Literarisches Lesen im Spannungsfeld von Leseförderung und literarischem Lernen
17. November 2021, Veranstaltung: #lesen.bayern: Fit im Fach durch Lesekompetenz. Fokus: Grundschule - Sprachreflexiver Literaturunterricht
25. Oktober 2021, Veranstaltung: Fachsitzung Deutsch - Aktuelle Ansätze der Schreibförderung. Schreibstrategien und Textprozeduren wirkungsvoll lehren.
12. Oktober 2021, Veranstaltung: Fortbildung für Studienseminar und Lehrkräfte - Kompetenzmodellierungen aus dem DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz" im Kontext aktueller lese- und literaturdidaktischer Kompetenzvorstellungen
3. Februar 2021, Veranstaltung: Forschungskolloquium - An Empirically Based Model of Literary Literacy. Valid for Reading on Paper and on Screen?
24. November 2020, Veranstaltung: Conference: Digital Practices. Reading, Writing and Evaluation on the Web - Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion. Theoretische Verortung - empirische Analysen - Ansatzpunkte didaktischer Förderung.
15. Mai 2020, Veranstaltung: Präsentationsvideo auf der Tagung "Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Eröffnungstagung des neuen DFG-geförderten deutschdidaktischen Open-Access-Formats" - Aktuelle Ansätze der Schreibförderung. Schreibstrategien wirkungsvoll lehren.
11. Februar 2020, Veranstaltung: Vortrag: Fachschaftsleitertagung Deutsch, Regionale Lehrerfortbildung Mittelfranken (RLFB) - "Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht“ aus der Perspektive der Kompetenzforschung.
16. November 2019, Veranstaltung: Arbeitstagung "Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht - Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion" - Science Slam zum Habilitationsprojekt "Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion"
4. November 2019, Veranstaltung: Dies academicus der Friedrich-Alexander-Universität 2019 - Teilkompetenzen literarischen Textverstehens. Ein Überblick über Kompetenzstruktur, Vorhersagefaktoren und Anwendungsmöglichkeiten in der Unterrichtsforschung
22. Oktober 2019, Veranstaltung: Digital Humanities Lab - Generationengerechtigkeit im Deutschunterricht. Kommunikations- und Argumentationswege in alter und neuer Öffentlichkeit.
27. Juni 2019, Veranstaltung: 8. Echo-Kontaktstudium - Aktuelle Ansätze der Schreibförderung.
20. Februar 2019, Veranstaltung: Fachtag Deutsch - Handlungs- und produktionsorientierter versus/und analytischer Literaturunterricht in Zeiten der Evidenzbasierung. Überlegungen zu einer Wirksamkeitsstudie in Mittelschulklassen.
30. Januar 2019, Veranstaltung: Vortrag an der Universität Bamberg - Deutschdidaktische Forschung im Spannungsfeld von „gutem“, „effektivem“ und „qualitätvollem“ Unterricht.
19. Oktober 2018, Veranstaltung: Vortrag an der Universität Passau - Literarästhetische Sprachreflexion. Zur Modellierung und empirischen Überprüfung einer vernachlässigten Kompetenz an der Grenze von Sprach- und Literaturdidaktik.
19. September 2018, Veranstaltung: Symposion Deutschdidaktik - Bedeutung und Potenzial kinder- und jugendliterarischer Texte für die Ausbildung von Facetten literarästhetischer Sprachreflexionskompetenz.
6. November 2017, Veranstaltung: Sprachsensible Zugänge zu Kinder- und Jugendliteratur - Literarästhetische Sprachreflexion - eine vernachlässigte Kompetenz zwischen Sprach- und Literaturdidaktik
14. Juli 2017, Veranstaltung: 89. Tagung des Arbeitskreises Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten (ADBU) - Sprachbewusstheit durch Sprachvergleich im Deutschunterricht der Sekundarstuf
22. Februar 2017, Veranstaltung: Fachtag Deutsch, Pädagogisches Institut, - Strategieorientierte Rechtschreibdidaktik
17. Februar 2016, Veranstaltung: Fachtag Deutsch, Pädagogisches Institut / FAU - An experimental study on literary text comprehension, affective and motivational factors. Effects of reader-oriented and text-based tasks
3. Juni 2015, Veranstaltung: 10. IAIMTE-Tagung - Lesedidaktische Normen vs. Literarisches Textverstehen: Befunde und didaktische Implikationen aus dem DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz"
9. September 2014, Veranstaltung: Symposion Deutschdidaktik - Entwicklung der literarischen Textverstehenskompetenz zum Ende der Sekundarstufe I - Erste Befunde und Schlussfolgerungen
3. März 2014, Veranstaltung: Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) 2014 - Cory Doctorows "Little Brother". Ein aktueller Jugendroman über den Kampf eines Jugendlichen gegen den Überwachungsstaat
26. Februar 2014, Veranstaltung: Fachtag Deutsch - Sprachbewusstes Wahrnehmen und Verarbeiten literarischer Texte bei Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe. Ein Kompetenzmodell ästhetischer Sprachbewusstheit
6. November 2013, Veranstaltung: Vortrag im ZiLL-Kolloquium - Dialektdidaktik zwischen Idendidäd und Alterität
27. Februar 2013, Veranstaltung: Lehrerfortbildung Echo - Zur Wirksamkeit produktiver vs. analytischer Lernaufgaben für literarische Textverstehensleistungen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. Eine quasiexperimentelle Studie zur Verarbeitungsintensivierung im Rahmen des DFG-Projekts „Literarästhetische Urteilskompetenz“
18. September 2012, Veranstaltung: Symposion Deutschdidaktik - Das DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz" - erste empirische Befunde
16. Juli 2012, Veranstaltung: Lehrerfortbildung am DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz" - Literarisches Textverstehen von Schülerinnen und Schülern. Empirische Befunde aus dem Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz"
22. Mai 2012, Veranstaltung: Lehrerfortbildung für Teilnehmer am DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz" - Neue Medien im Deutschunterricht am Bsp. von Cory Doctorows Jugendroman 'Little Brother'
29. Februar 2012, Veranstaltung: Lehrerfortbildung "Echo" - Gerhart Hauptmanns 'Michael Kramer'. Facettenreicher Literaturunterricht jenseits von Epochenklischees
15. Februar 2012, Veranstaltung: Fachtag Deutsch - Literaturverfilmungen am Beispiel von Fontanes 'Effi Briest'
1. Dezember 2011, Veranstaltung: Anregungstag Kino - Erfassung und Förderung literarischen Textverstehens. Zur Konstruktion von Testaufgaben und Aufgaben zur Verarbeitungsintensivierung im Rahmen des DFG-Projekts 'Literarästhetische Urteilskompetenz'
21. November 2011, Veranstaltung: Ringvorlesung "Poesie verstehen. Literatur unterrichten" - Literary text comprehension competence - Theoretical basis and empirical results of a research project
15. Juni 2011, Veranstaltung: 8th International Conference of the International Association for the Improvement of Mother Tongue Education (IAIMTE) - Der Lehrer / die Lehrerin als 'Meisterleser(in)'. Eine vernachlässigte Spielart der Förderung von Lesekompetenz
23. Februar 2011, Veranstaltung: Fachtag Deutsch - Literarästhetische Verstehenskompetenz und Fachwissen. Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung
8. September 2010, Veranstaltung: 18. Symposion Deutschdidaktik - Aufgaben zum Leseverstehen selbst konstruieren - aber wie?
17. Februar 2009, Veranstaltung: Fachtag Deutsch - Überarbeiten von Texten in der Sekundarstufe
1. Dezember 2008, Veranstaltung: Lehrerfortbildung Pädagogisches Institut - Aufgabenentwicklung zu einer schwer messbaren Kompetenz: Literarästhetische Urteilskompetenz.
19. September 2008, Veranstaltung: 17. Symposion Deutschdidaktik - Faszination Buch, Faszination Lesen, Faszination Autor. Carlos Ruiz Zafóns Bestseller 'Der Schatten des Windes' im Deutschunterricht
27. Februar 2007, Veranstaltung: Fachtag Deutsch
- : Lehrpreis der Fakultät 2022 (Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (FAU)) – 2022
- : Habilitationspreis der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) – 2019
Erlangen, Bismarckstraße 1:
Raum: B7A4
Telefon: +49 (0)9131 85-23562
Postanschrift:
PD Dr. Christel Meier
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-NürnbergPhilosophische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Bismarckstraße 1 D-91054 Erlangen